Frostgrave Kampagne - Anmeldung, Infos, Diskussionen

  • Hallo zusammen,




    (Edit 24.07.16)
    Die Kampagne hat begonnen und wir suchen noch neue Spieler, die ihre Zauberer in das eisige Frostgrave schicken. :knight:
    Falls du Interesse hast, lese einfach diesen Post. Darin stehen alle Infos die du brauchst! :koffee: (Und falls nicht, einfach fragen :) )
    Wenn du dich anmelden möchtest, einfach hier im Thread Bescheid geben! yes




    In Frostgrave erhalten Warbands während jedem Spiel aufgrund von Aktionen oder dem Erobern von Schätzen Erfahrung, Gold und Gegenstände.
    Eine Kampagne erlaubt es den Warbands diese Errungenschaften zu nutzen und in neue Zauber, Waffen usw umzuwandeln um sie in zukünftigen Spielen einzusetzen.
    Und das wars auch schon!
    Wir spielen die Kampagne hauptsächlich, um eben diesen Aspekt des Spiels, den es ja auch so interessant macht, zu erfahren.
    Wir verzichten (zumindest vorerst) auf Ranglisten, Malwettbewerbe oder ähnliches.

    • Jeder kann spielen wann und mit wem er will. :prost:
    • Welches Szenario gespielt wird, müssen die Spieler selber entscheiden. sw
    • Es sind momentan keine festen Termine geplant. (Natürlich können wir später trotzdem gerne mal einen Termin abmachen, an dem wir zb ein Spiel zu viert oder so machen). :gwork:
    • Die Kampagne ist Open End und geht solange, wie die Spieler Lust haben. zzz



    Abgesehen von den Regeln für eine Kampagne, welche auf wenigen Seiten im Regelbuch erklärt sind, gibt es nur ein paar zusätzliche Dinge, auf die wir uns mittlerweile geeinigt haben. (Siehe die Diskussion in den folgenden Posts)


    • Anmeldung: Jeder der mitmachen will oder interessiert ist, sollte hier im Thread kurz Bescheid geben, damit es nachher einfacher ist Spieler zu finden.
    • Warband: Natürlich muss der Fortschritt der Warband irgendwo dokumentiert werden. Für etwas mehr Transparenz und um leicht ebenbürtige Gegner zu finden, nutzen wir das Forum um den
      Fortschritt hier in Form eines Threads festzuhalten. D.h. pro Warband einen Post in dem dafür vorgesehenen Frostgrave - Warbands Thread.
    • Optionale Regeln: In Frostgrave gibt es zwei optionale Regeln: Critical Hits und Wounded. Die Spieler einigen sich vor jedem Spiel ob sie mit oder ohne den Regeln spielen.
    • Hausregeln: Momentan gibt es keine offiziellen Hausregeln. Wir diskutieren hier im Thread aber bereits über ein paar mögliche Ergänzungen zu den Regeln.
    • Gelände und Kreaturen: Wir haben bereits einiges an Gelände und Monster im Tactica. Natürlich darf jeder gerne noch weiteres Gelände basteln. Vorschläge oder Verabredungen zu einem Basteltreff kann man hier im Thread machen.
  • Also, ich mache mal den Anfang.


    • Ich melde mich natürlich an :)
    • Ich bin dafür wir dokumentieren die Warbands im Forum. Nicht weil ich glaube, dass Leute heimlich ihre Warbands mit 5000 Gold beschenken. Sondern weil ich mich selbst
      kenne und weis, dass wenn ich nach 4 Wochen Pause mein Wizard Sheet raushole, ich keine Ahnung mehr habe, was all die mystischen Symbole bedeuten sollen, die ich mir noch
      schnell nach dem letzten Spiel draufgekritzelt habe um mich dran zu erinnern welche Schätze ich bekommen habe.
    • Ich bin dafür wir einigen uns vor jedem Spiel, weil beides interessant sein kann.
    • Meine Vorschläge bis jetzt: Monster erscheinen im Standard Szenario bei jedem Schatz oder vielleicht einer 10+.
    • Ich habe bereits viele Modelle um die Kreaturen darzustellen die ich gerne im Tactica deponiere. Diese müssten wir allerdings noch zusammen bemalen.
      Ausserdem bastel ich bald paar Schneebedeckte Bäume und Ruinen.
      Wenn wir etwas zusammenlegen, kann ich eine Schneespielmatte besorgen. (Weitere Infos, falls ihr die Idee gut findet)
  • 1. Bin dabei!!! fight
    2. oP Cit
    3. oP Cit
    4. oP Cit
    5. Ich habe zwei 3'x3' (8mm MDF) platten die ich im Tactica deponieren kann. Sie brauchen nur ein bisschen Schnee und sind spielbereicht :D


    @rinie kannst du bitte eine liste von monster modele und gelände teils die wir brauchen hier posten? So können wir wissen was wir haben und was fehlt (ich bastle sehr gern) :altuweise:


    LG


    EZ :knight:


  • 1) Bin auch dabei :brutal:


    2) ICh bin dafür, wenn wir schon das Gelände im Tactica lagern können dass wir auch einen Ordner mit allen Warbands drin dort lagern.
    Trotzdem sollte aber jeder einen schönen Warband Thread zu machen, vielleicht auch mit tollen Stories zu seinen Schlachten.


    3) Also ich bin gegen Critical Hits. Weil wenn du eine 20 Wirfst bist du hast du die meisten gegnerischen Figuren eh schon draussen. Mit Crit Hits ist es automatisch. Es ist so ne Regel für die Jungs die Gut Würfeln.
    Wounded hab ich mir noch nicht angeschaut.


    4) Mag sein das bei normalen Spielen der Wunsch nach ein bisschen mehr abwechslung durch Monster der Wunsch ist. Ich habe aber bisher nur Szenarios gespielt und beim letzten Spiel hatten wir 'Genie in a Bottle', der Genie hat mir auch kurzerhand 2 Warband (Anmerkung, einer davon war ein Knight mit mag Rüstung) Jungs rausgehauen, bevor ich ihn mit Glück töten konnte, wenn dann noch die Chance auf wandernde Monster erhöht gewesen wäre... Also ich bin gegen eine Erhöhung der Chance. Aber ich bin dafür immer Szenarios zu spielen.


    5) Ich habe auch noch Minis die man als Monster benutzen könnte, sowie noch 4Grounds Gelände das man zusammensetzten müsste.


    Anmerkung der Level Unterschied macht nicht soviel aus, einzig frische Magier sollten nicht gerade gegen Level 10+ antreten.


    Dies ist mein Beitrag, nach 3 Spielen, 2 davon als Kampagne, bin dank dem Genie schon 7 Lvl geworden. Der Hund ist Klasse !

  • 1. Ich bin dabei ! :-)
    2. Ich halte es für die einfachste Variante im Forum die Infos der Warband zu aufzuschreiben und zu aktualisieren.
    3+4. Ich wurde optonale Regeln sowie Hausregeln immer vor dem Spiel abmachen und nicht für die Kampagne festschreiben. Gerade bei den Monstern denke ich, dass es am Anfang der Kampagne ganz schön heftig sein kann wenn bei jedem Schatz ein Monster erscheint. Und der Spieler der mehr Schätze sammelt wird so auch noch bestraft.
    5. Ich habe ebenfalls Minis für Monster. Wintergelände fände ich zwar schön. Ich halte es aber nicht für notwendig. Und ich würde niemanden der an der Kampagne teilnehmen will zum basteln oder bezahlen zwingen. Selber bin ich aber gerne bereit Gelände oder etwas Geld zu spenden.

  • Ich hatte gerde eine spontane Idee zum Balancing, obwohl der Stufenunterschied zwischen den Magiern eigentlich nicht soviel beim Spiel ausmacht, könnte man mit folgender Regel doch ein bisschen gegensteuer geben:


    Und zwar addiert der Magier mit der höheren Stufe, den Stufenunterschied dazu, wenn es darum geht Monster zu erwürfeln, wenn man Schätze hebt.
    Ein Bsp. Ein Stufe 3 und ein Stufe 9 Magier prügeln sich. D.h. das der Stufe 3 MAgier weiterhin nur bei einer 16+ erst ein Monster hat, wo hingegen der Stufe 9 Magier schon auf die 10+ (16-6 (Stufenunterschied)) eines hat.
    Die Idee ist das der Magier mit der höheren Stufe ein bisschen mehr beschäftigt ist, als der mit der tieferen.


    Wie gesagt eine spontane Idee, was denkt ihr darüber? Könnte eine Kampagnen Regel sein!

  • Hört sich auch gut an. Aber schlussendlich wird das Monster dann ja zufällig plaziert, d.h. vielleicht triffts dann ja doch den anderen :)
    Aber ich fand Boros Vorschlag eigentlich ganz gut, dass wir alle Sonderregeln einfach vor dem Spiel abmachen. Gute Hausregeln
    etablieren sich dann sowieso von alleine.


    Ok, also fassen wir mal zusammen.


    2. Ich erstell demnächst ein Thread für die Warbands. Ausserdem erstell ich einen Ordner mit einer Menge leeren Warband Sheets.
    3.+4. Wir machen für den Anfang alle optionale und Hausregeln vor dem Spiel ab. Wenn man sich nich einig wird,
    dann spielt man ohne optionale und ohne Hausregeln. Ausserdem sollte man immer ein Szenario auswürfeln.
    5. Für diese Szenarios benötigt man ab und zu spezielles Gelände. Hier mal eine Liste mit Dingen die wir brauchen könnten.

    • Gebäude mit Türen
    • Hoher Turm
    • Teils eingestürzte Mauern
    • 6 Statuen
    • Brunnen
    • Ruinen
    • Säulen
    • Diverse Monster

    So wie es ausschaut hat ja jeder zuhause noch was rumliegen, was man nur noch zusammenbauen oder bemalen müsste.
    Ich finde wir sollten mal einen Samstag abmachen, uns ein - zwei Tische reservieren und das Zeug zusammenbauen und bemalen.
    Und dann schauen wir mal, was noch fehlt, bzw wieviel Platz wir noch haben :)


    Der Samstag der 23.07 ist momentan noch frei. Schreibt doch mal ob ihr an dem Tag Zeit habt.


    Ansonsten können wir jetzt im Grunde schon mit der Kampagne starten!!!
    Also d.h. wenn es keine Einwände gibt, scored man ab jetzt Erfahrung usw und postet es in den (bald verfügbaren) Thread.

  • cool jetzt gehst loss. Ich habe ein bisschen in Foren gelesen und die Dark Alchemie Supplement war empfohlen zum starten. Es hat eine mini-kampagne (3 scenarios) die mann kann solo oder co-operative (zu zwei) spielen. So kann man die erste XP und items verdienen



    Ich habe mich die Epub version from osprey geholt, so wann jeman lust hast konnten wir da einfangen sw



    LG



    EZ :knight:

  • Klar, kannst gerne mitmachen.
    Ich kann dir das Regelbuch sehr empfehlen. Ist preiswert und wenn ich das heute im Laden richtig mitbekommen habe, auch wieder verfügbar :)


    Ansonsten können wir gerne mal ein Demospiel machen. Schreib mir einfach eine PM um einen Termin abzumachen.

  • Also dann klappt der 23. wohl eher nicht. Bis dahin sind leider schon alle Samstage mit Events belegt.
    Wir können uns höchstens mal Freitagmittag bis Abends treffen. Bei mir und Boro sollte das zeitlich klappen.
    Wie sieht es bei den anderen aus?

  • Frostgrave - Wann kann es los gehen?


    So, meine Frostgrave Party ist nun fertig. Jetzt Bräuchte es noch einen Termin und einen Gegner.


    Ich kann nächste Woche 20.07 - 23.07. Jeweils ab ca. 17:30.


    Wer hätte Lust eine Erste Runde mit mir zu spielen?


    Schönen Gruss


    Roman