WH40k 8. Edition: Red Scorpions Vs. Black Templars 20. Oktober 2017

  • Stefanos und ich trafen uns für ein 40k Anfängerspiel, da wir beide noch Übung brauchen mit den Regeln und mit dem Spiel.
    Wir einigten uns auf ca. 1160 Punkte. Mission und Aufstellung wurden dann erwürfelt.


    Die Armeen:
    Black Templars (3CP)
    Captain in Gravis Armor
    Lieutenant mit bolt pistol und power sword
    Lieutenant mit bolt pistol und auto bolt rifle
    Primaris Ancient
    Intercessor Squad (5) mit bolt pistol und bolt rifle
    Intercessor Squad (5) mit bolt pistol und bolt rifle
    Inceptor Squad (3) mit assault bolters
    Hellblaster Squad (5) mit plasma incinerators
    Repulsor mit heavy onlsaught gatling, onslaught gatling, icarus stubber, ironhail stubber Optionen

    Red Scorpions (3CP)
    Captain mit m.c. boltgun, relic blade und plasma pistol
    Dreadnought mit twin lascannon Option
    Terminator Squad (5) mit assault cannon
    Tactical Squad (10) mit missile launcher, plasma gun, sgt mit combi plasma
    Tactical Squad (5) mit plasma gun, sgt mit plasma pistol/chainsword
    Intercessor Squad (5) mit bolt rifles
    Intercessor Squad (5) mit bolt rifles
    Vindicator mit storm bolter und hunter-killer missile
    Rhino mit hunter-killer missile


    Mission: Secure and Control
    Aufstellung: Frontline Assault
    Ich durfte als erster die Kante wählen und stellte meinen Zielmarker auf, danach war mein Gegner am Zug, und anschliessend stellten wir unsere Armeen auf.


    Aufstellung:
    Black Templars beginnen weit hinten am langen Rand seiner Aufstellungszone entlang, wo ein Trupp Hellblasters auf einer Ruine steht, unterstütz von einem Lieutenant. Ein Trupp Intercessors steigt in den Repulsor ein, der Zweite Trupp stellt an der Spitze in der Mitte auf, mit Captain, zweiter Lieutenant und sein Ancient. Der Trupp Inceptors wird in Reserve gehalten.

    Red Scorpions verfolgen einen aggressiveren Ansatz und stellen näher am vorderen Rand der Aufstellungszone auf. Der 10-Mann Taktischer Trupp wird aufgeteilt, die Hälfte mit Raketenwerfer bleibt zurück während die andere den Zielmarker verteidigt, falls die Inceptors in der Nähe landen sollten. Vindicator und Dreadnought stellen sich hinter den Turm, Terminatoren bleiben in Reserve, Captain und der 5-Mann Trupp steigen in den Rhino ein. Ein Trupp Intercessors versteckt sich hinter dem Berg ganz links, der andere bleibt in der Nähe vom Kern meiner Armee.

    Templars sind als erste mit dem Aufstellen fertig und haben den ersten Zug.
    Red Scorpions haben versucht die Initiative zu klauen, aber ohne Erfolg.


    Zug 1:
    Black Templars
    Bewegungsphase wird komplett übersprungen, nichts bewegt sich. Inceptors bleiben in Reserve.
    Hellblasters versuchen auf den Scorpions Trupp zu schiessen, dass das Ziel verteidigt (einzige Einheit in Sicht und Reichweite), verursachen aber keinen Schaden.
    Red Scorpions
    Alles rückt vorwärts. Inceptors ganz links klettern den Hügel hoch, Taktischer Trupp in der MItte verlässt das Ziel und wird durch die Intercessors abgelöst. Vindicator, Dreadnought und Rhino drängen nach vorne, der Taktische Trupp rechts steigt auf die Ruine und in eine bessere Stellung. Terminators bleiben in Reserve.
    Der grösste Teil der Armee feuert auf alles was sie sehen kann und in Reichweite ist, richtet aber nichts an. Einzige Ausnahme ist der Vindicator, der in die Hellblasters feuert und genug Schaden anrichtet, um 2 zu töten und einen verwundet zu lassen.


    Zug 2:
    Black Templars
    Die Veteranen des Badab-Krieges werden ernst genommen, die Templars entscheiden sich den Feind zu begegnen. Ancient dringt bis zur Basis vom Turm vor, Lieutenant folgt dicht hinter den Hellblasters, die von der Ruine runterkommen, der andere bleibt in der Nähe der Intercessors, die sich neben dem Ancient stellen. Repulsor schwebt vorwärts. Inceptors bleiben in Reserve.
    Repulsor feuert alles in die feindliche Intercessors auf dem Hügel, tötet aber nur einen davon. Hellblasters und die Intercessors neben dem Ancient feuern was sie können gegen den Vindicator, es prallt aber alles harmlos von der Schaufel ab.

    Red Scorpions
    Captain und sein Taktischer Gefolge steigen aus dem Rhino aus, welches vor dem Repulsor in Position rollt, bereit für in den Nahkampf zu stürmen. Dreadnought folgt in der Nähe. Vindicator rollt weiter vorwärts, um sowohl die Infanterie als auch den Repulsor anvisieren zu können, und ist ebenfalls in Reichweite für einen Angriff. Taktischer Trupp folgt nah. Die Intercessors links dringen in Richtung Hügelrand vor, der andere Trupp hält mein Ziel sicher vor einer Inceptor Invasion. Terminators bleiben weiterhin in Reserve.
    Storm Bolters von Dreadnought, Rhino und Bolt Rifle Feuer von den Intercessors auf dem Hügel gehen in den
    gegnerischen Ancient, verursachen aber nur 1 Wunde. Dreadnoughts Twin-Lascannon und Raketen von Rhino und Vindicator fliegen in den Repulsor und klopfen 10 Rumpfpunkte vom Schwebepanzer weg. Eine taktischer Trupp beim Turm feuert auf die schwarze Intercessors, und verursachen genug Schaden um einen zu töten und einen weiteren zu verletzen.
    Rhino stürmt anschliessen in den Repulsor, und kassiert durch den Overwatch nur einen Schaden. Dreadnought schien zu weit weg zu sein, aber würfelt Doppel-6 für seine Distanz und fliegt in den Nahkampf (er will sich wohl ein Stück Repulsor nach Hause nehmen). Vindicator stürmt in die Intercessors rein, gefolgt vom taktischen Trupp. Die Schaufel lässt wieder mal alles abprallen.

    Dreadnought nimmt im Nahkampf den Repulsor auseinander, und gewinnt so First Blood für die Scorpions. Die Nahkampf Phase bleibt aber sonst ereignislos.


    Zug 3:
    Black Templars
    Nachdem sie einen bedeutenden Teil ihrer Armeepunkte verloren haben, stehen die Templars nun vor einem harten Kampf mit wenig bis gar keinen Panzerabwehrwaffen. Ancient und Lieutenants steuern auf den Nahkampf mit dem Vindicator zu, während der Captain in der Nähe der Hellblaster bleibt, um moralische Unterstützung zu leisten. Schließlich werden Inceptors abgerufen, aber in der Nähe der Templar-Aufstellungszone platziert.

    Leider hatten die Inceptors das falsche Schmiermittel für ihre Waffen benutzt, und die Zündkammern sind leider während dem Anflug eingefroren X/ Sie haben also nicht geschossen. Der restliche kleine Anteil der Schuss Phase verlief auch wieder ereignislos. Dafür stürzen sich Lieutenants und Ancients in den Nahkampf mit dem Vindicator und hauen dem Panzer 3 Rumpfpunkte weg. Dafür wird der bereits verwundete Templar Intercessor von den Scorpions getötet.

    Red Scorpions
    Da die Bedrohung durch einen Inceptor-Überfall nun weg ist, gibt es für die Scorpions keinen Grund, das Ziel bis später im Spiel zu halten, also bewegt die Infanterie vorwärts. Rhino und Dreadnought nähern sich der Infanterie um den gegnerischen Kapitän, während die linke Intercessor-Truppe schließlich den Hügel hinunterklettert und das offene Feld überquert. Meine Terminators kommen aus den Reserven, und teleportieren sich in die Nähe der Hellblaster.

    In der Schuss-Phase gelingt es den Terminators, den verwundeten Hellblaster zu töten, während die Intercessors auf dem Feld und der taktische Trupp, der ihren Captain begleitet, es schaffen, einen der Inceptors zu töten. Rhino und Dreadnought stürmen dann in den Intercessor-Trupp in der Nähe des gegnerischen Captain und töten 3 von ihnen, der Gegner schafft es aber dem Dreadnought 1 Schaden zuzufügen. Im anderen Nahkampf töten der Vindicator und der Taktische Trupp einen weiteren Intercessor, verlieren dabei jedoch 2 taktische Marines.


    Zug 4:
    Black Templars
    Die Bewegungsphase bringt den Templar Captain näher an den Dreadnought heran, während er den Nahkampf um den Vindicator in Reichweite seines Aura-Bonus hält. Die Hellblasters klettern zurück auf die Spitze der Ruine.
    Hellblaters rächen sich in der Schuss-Phase an den Terminators und schaffen es, einen zu töten, während die Inceptors einen der Intercessors im Freien töten.
    Daraufhin stürmt der Captain in den Dreadnought und fügt ihm 2 Schadenspunkte zu. Er erhält jedoch vom Dreadnought einen Treffer in Höhe von 3 Schadenspunkten zurück. Im Nahkampf um den Vindicator werden dem Ancient drei Wunden zugefügt.


    Und an dieser Stelle sehen die Black Templars ihren härteren Kampf als hoffnungslos und beschliessen, das Spiel aufzugeben.

    Hush little baby, don't say a word, and never mind that noise you heard
    It's just the beasts under your bed, in your closet, in your head