ModelBox Dioramen made by Tiggi

• Guten Abend liebe Forumsgemeinde
    Ich niste mich hier mal ein mit einem besonderen Projekt. Mein liebsüssetstes :llama: hat mir nämlich zum Geburtstag ein richtig geiles Geschenk gemacht! :glove:
    Nach 10 Jahren Tactica Games wird man als kleine Herrin des Tactica's ja, den gegebenen Umständen verschuldet, etwas "Betriebsblind". So zumindest empfand ich das, als ich gemerkt habe, dass ich anfange, immer dasselbe zu empfehlen, immer dieselben Hersteller zu suchen usw. Und wenn die kleine Herrin (moi) was gar nicht mag, dann Normalität und Alltagstrott mit Blindheit für die Welt! :gwall:
    Also habe ich meinem :llama: als Geschenkwunsch, was, das mich aus dem Alltagsblindheitstrott holt aufgetragen...Und er hat ganze Arbeit geleistet!
    Ich bekomme seit Mai also jeden Monat eine Modelbox aus England geschickt (zollfrei!). Das sind thematische Boxen, die mit immer anderen Herstellern von Minis, Farben, Zubehör usw befüllt sind. Für den Tabletopnerd also eine supercoole Wundertüte in Boxform [<3]
    Und damit ich mich da nicht einfach nur an den tollen Sachen drin erfreue und sie dann in der Ecke landet, habe ich versprochen, dass ich aus dem Inhalt der Boxen jedes Monats ein Diorama bauen werde! :gwork:
    Teilweise dauert die Ideenfindung zwar etwas länger als einen Monat, weswegen ich auch etwas hinter den Monaten herhinke, aber ich bin dran!
    Das erste Diorama könnt ihr bei uns im Schaufenster bewundern. :gred:
    Einfache Regel bei den Dioramen: es muss einfach sein - also Ware, die man mal so schnell hernehmen kann, kein auswändiges und teures Materialrangeschleife und das Diorama soll jeweils rundum ausgestaltet sein. Dazu dreht es sich dann (an sonnigen Tagen...) auch bei uns im Schaufenster. :greye:
    Soweit der Plan. Und damit du vielleicht die eine oder andere Idee mit in deine Geländegestaltung einbauen kannst, hier also kurze Bauanleitungen zu den Dioramen.
    UND eine Bitte am Rande: benutz doch unseren Link hier (http://yourmodelbox.com/?r=12469&s=2072), falls du auch bestellen willst. Dann bekomme ich nämlich ein kleines Goodie auf die nächste Box - Dankeschön! :mietze:
    Viel Spass!
    tiggi2

• Die erste Box, die ankam, war Myth and Legends.

In der Box enthalten war:
    - Eine Sammlermini: Nuada The High King by Lucid Eye
    - Eine von 6 verschiedenen Ancient Egyptian Fantasy Miniaturen von Dark Fable
    - Ein Beutelchen voll Amphoren und Töpfe auf Metall von Steve Barber Models
    - Ein Set Renedra Bases 40mm Paved mit coolem Steinweg Muster (kannst du bei uns bestellen!)
    - 2 Army Painter Farbentöpfchen - ich habe violet und pink bekommen (kannst du bei uns bestellen!)
    - Ein Streifen Tufts von Army Painter (kannst du bei uns bestellen!)

Meine Dioramenidee:
    Die kleine Kriegerin will gerade das heilige Grab ihrer Eltern mit einem Topf voller Opferwasser besuchen und betritt den Steinkreis. Aber auf dem Grab steht ein fremder Mann, reckt seine Waffen und ist offenbar in den Grabstätten auf der Suche nach Reichtümern. In ihrer Wut und Not lässt sie die Töpfe fallen und zieht ihre Jagdmesser zur Verteidigung.

Die Umsetzung:
    1. Von Kartonplatten mit grober innerer Wellenstruktur löse ich eine Seite ab, sodass der Karten gewellt erscheint und wickle Stücke um einen in Cellophan eingewickelten Straubenzieher (die haben passende Dicken und längere Stiele, in Cellophan, damits nicht klebt). Die Röhren werden verklebt und komplett mit verdünntem Bastelkleber eingetrichen, das sie danach hart werden und gut zusammenhalten. Aus einem unserer3mm A4 Plastikkarton mache ich ein 8-Eck fürs Diorama und klebe die Renedra Bases verteilt auf.

2. Aus Verpackungsschaumstoff schneide ich passende Stücke aus, die aussehen wie Säulenträger. Durch die poröswirkende Struktur entsteht ein starker Verwitterungseffekt.
    Die getrockneten Säulenröhren stelle ich auf die Eckresten vom 8-Eck, die ich erst zu Quadraten schneide und dann etwas "altere", mit abgeschlagenen Kanten und Ecken im Material (wird alles einfach reingeschitzt) Die Säulen dürfen ruhig auch gebrochen sein, das wirkt realistischer...

3. Die Platte wird grau grundiert und dann zwischen den Bases und den Sockeln mit Feriensand aus Italien aufgefüllt. Die Sandmischung ist Bastelleim, etwas Wasser und der Sand.
    Achtung: die Stelle wo Nuada The High King auf dem Gradstein steht, sollte freigelassen werden, dass du die Stelle wieder findest... Dies geschieht ebenfalls mit dem Schlitzbase der jungen Kämpferin. Ich habe es gut unter dem Sand versteckt, aber so, dass ich beide noch problemlos platzieren kann.

4. Danach werden die grauen Stellen mit beigen Farben trockengebürstet, bis sie optisch zum Sand passen. Den Sand bemale ich nicht!

5. Die Säulen werden ebenfalls mit den Beigetönen passend bemalt.

6.
    Danach werden die Modelle einzeln bemalt. Die Töpfe erhalten Farbe und werden definitiv platziert Die Säulen werden geklebt, wenn in der Mitte alles angeklebt ist. (nicht vorher, sonst hauts die immer um!)
    Wenn alles seinen Platz hat, kannst du mit dem Sand einfach noch etwas kaschieren. z.B. Sandanhäufungen und Verwehungen darstellen, die Helden an den Untergrund anpassen (grad bei der Dame ist nachbessern unbedingt wichtig!) und so alles etwas natürlicher wirken lassen.
    Zum Schluss werden die Grasbüschel mit Sekundenkleber aufgeklebt. Meine Tufts waren sehr hellgrün, weswegen ich sie zuerst noch auf dem Streifen etwas mit dem Beige des Geländes "ausgetrocknet" habe. Das geht mit einem Trockenbürstpinsel sehr gut und einfach.

Und so sieht das dann derzeit bei uns im Schaufenster aus. :ggo:

Nächstes Diorama ist: WAR 2.0 mit Deutschen, Briten und Amerikaner auf einer Platte! :gpeace:
    Danke für dein Interesse! :glove:

• Guten Morgen ihr lieben Maler und Bastler
    So, nach der Myth & Legends Box kam die War 2.0 Box.

Darin fand sich :
    - Amerikaner Rox the Modelbox Fox
    - Stoessis Heroe's British Airborne Major – John Howard
    - 1 Box Luftwaffel Field Division Squad (kannst du bei uns bestellen)
    - Vallejo Farben Modelcolor beige und grün (kannst du bei uns bestellen)

Da war dann die Herausforderung, dass gleich drei Nationen auf ein Diorama müssen... :think:
    Dank meinem liebsten :llama: konnte ich dann folgende Idee umsetzen:
    Rox hat versucht per Flugzeug in feindlichem Gebiet zu landen, um den da gestrandetetn John Howard zu retten, bevor die Deutschen ihn entdecken. Da aber ja ein Flugzeug ja nicht unauffällig ist, wurden sie von einer kleinen Gruppe Deutscher bemerkt und John rettet sich gerade ins Flugzeug, als die Deutschen anruücken, die Umgebung sichern und zum Angriff übergehen.

Die Umsetzung:
    1. Erstmal hat s :llama: mir ein Flugzeugvorderteil eines Horsagleiters gedruckt. Dieses kam zusammen mit einer Jackodurmauer und Sandklebermischung auf die Platte. Die Bases der Modelle zeigen schon mal an, wo sie später stehen/liege sollen... Kleine Krater geben Einschlaglöcher an, es ist ja mitten im Kriegsgebiet...

2. Nun wird alles gemalt. Die Platte erhält einen graue Spraygrundierung, möglichst so, dass die Mauer nicht zu sehr angesprayt wird (die löst sich sonst auf!) Danach wird die Mauer noch mit PInsel angemalt.

3. Die Deutscher erhalten ihre blauen Anzüge mit Tarnüberhängen. Die Mauer wird trocken gebürstet. Obowhl die Zinnmodelle gerne umfallen und dann gleich wieder Farbe verlieren, klebe ich sie noch nicht an. Es gibt noch eine weitere dünne Sandkleberschicht, die die Basesplatten zwischen den Füssen der Modelle kaschieren soll, diese sollte man jedoch nicht mehr sehen.

4. Von der Mitte nach aussen wird nun je ein Modell angeklebt und dann den Sandkleber zwischen den Füssen verteilt, so wirkt es auch, als laufen sie durch Matsch. Das Sandklebergemisch habe ich mit Schwarz und den beiden Vallejofarben angemischt.
    Das Flugzeug wird grün gemalt, dann mit Shade etwas angenutzt dargestellt. Auch die Mauer erhält noch etwas dunkelgrünes Moos aufgemalt.
    Danach muss alles gut trocknen. Die gesamte Fläche wird mit Agrax Earthshade GLOSS bemalt (auch wenn der Sand das meiste aufsaugt). Es soll ja nass wirken. Die Krater werden noch zusätzlich mit etwas Gloss Varnish noch "nasser" gemacht. Zum Schluss kommen noch Grasbüschelchen ran, die dem Diorama etwas mehr Natur geben. Fertig ist das War 2.0 Diorama

Das neuste Diorama findest du bei uns im Schaufenster wo wir die Modelbox bewerben! Falls du auch einmal eine Modelbox erhalten willst, benutze doch unseren Link! yourmodelbox.com/?r=12469&s=2072

• Frohe Weihnachten meine Lieben
    Da hat man mal ein paar Tage Zeit und ich kann ja nicht immer schlafen zzz Also hab ich heute einfach mal Diorama 3, nämlich Juli mit dem Thema "LOST" fertig gebastelt.

In der LOST Box befand sich:

Ein T-Rex, also ein 28mm Zinn Dino von Magister Militum (ja die machen prähistorische Minis...sehr geil yes)
    Einen Frostgrave: Ghost Archipelago Snake-Man Warden II (kannst du bei uns bestellen!)
    Einen Trupp von Buzz Barker's Island Hoppers (Kannst du bei uns bestellen)

Serious-Play Scenics Tufts in sehr ausserordentlichen Farben...

Instar Paints - laut Beschrieb, sollen sie sehr genau die Citadelpigment sein, nur günstiger... Naja ich fand sie etwas dünnflüssig

Ich kenne Lost nur von der eher verwirrenden Serie, wo sie Eisbären auf der Tropeninsel finden, und die Serie nach der Klärung warum der Eisbär da war, iwie auch an Interesse für mich verloren hat... :think: Naja, aber ein Diorama, passend mit Vulkan musste es dann werden... also hier die Kurzerklärung, wie man so einen guten alten Schulvlukan bastelt! :wohoo:

Die Umsetzung:

1. Erstmal habe ich mit verdünntem Kleber und Zeitungsfetzen einen Vulkan gekleistert... Ja, wie damals in der Schule, wurde ordentlich gekleckert... Die Form des Vulkan ergab sich durch eine Kunststoffkugel eines Geschenks vom Panda . Der hat mir nämlich mal eine riesen Lindorkugel geschenkt (Kugel mit Kügelchenfüllung). :glove:

So eine Hälfte der Kugel mit Cellophan ausgelegt hatte die optimale Gösse. Cellophan, damit man die Kleberkugel danach von der Kunststoffkugelhälfte wieder trennen kann. Nach dem austrocknen sah es dann so aus...

2. Danach kam das abgebildete Schwarze Pastenzeugs von Vallejozum Einsatz. Der malerische Name "Black Lava" passt super zum Thema. Der ganze Berg auf der Dioramaüblichen 8Eckplatte wurde eingekleistert und dann getrocknet. Beim Kleistern habe ich darauf geachtet, dass sich Rillen, für Lava vom Berg hinunter und ein kleiner Flussauslauf auf der Seite ergaben.
    Nach dem Trocknen wurde der brodelnde Vulkan, das Wasser und die Ablaufflüsse beider angemalt und danach mit etwas braunem und blauem Serie77 Sand alles noch etwas aufgepeppt. Die Minis wurden normal bemalt und dann mit Sekundenkleber und nochmal etwas Black Lava aufgeklebt...

3. Zum Schluss hab ich mir noch aus dem schwarzen Geraffel, was sonst als Verpackungszeugs dient, einen kleinen Teppich gewoben, der nun als kleiner Tunnel dient. Die Tufts dürfen auch nicht fehlen! Somit ist das dritte Diorama "LOST" auch fertig...

Das neuste Diorama findest du nach Weihnachten bei uns im Schaufenster wo wir die Modelbox bewerben! Falls du auch einmal eine Modelbox erhalten willst, benutze doch unseren Link! yourmodelbox.com/?r=12469&s=2072

In dem Sinn; Geniesst ebenfalls eure Feiertage gling

• Diorama 4 wurde heute fertig und war die August Modelbox mit dem Namen "Post-Apocalyptic" ... Nicht ganz einfach zu gestalten...

Da hat mir unsere Bitz-Box im Laden gut weiter geholfen. Da kann übrigens jeder sich Bitz (also Einzelteile aus den Gussrahmen) zu fast allen Games Workshop Armeen WH40K und Warhammer Age of Sigmar raussuchen. Entweder gegen ein kleines Entgelt oder im Tausch gegen eigene Bitz. Auch Gussrahmen, die man sonst entsorgen würde, sind immer willkommen. Aber zurück zum Diorama :gpc:

Die August Box enthielt:
    - Mad Rox the Model Box Fox

- Ein Bunny Minic von Bad Squiddo Games
    - Sandbags von TT Combat
    - Munition und Kleinteile von Zinge Industires
    - Ein Display (Sockel) von Model Display Products

- Grau und Rot von Coat D'Arms Paint

Dazu hab ich dann eben viele Bitz und Texture von Vallejo geholt, um die Zerstörung grossflächig darstellen zu können...

Die Umsetzung:
    1. Als Erstes habe ich mal alles gesammelt... So eine Apocalypse Landschaft ist ja vielseitig. Alles ist zerstört, alles ist runtergekommen, alles überwuchert... aber unsere Helden stehen Rücken an Rücken und stellen sich allen Feinden (oder ist der "Feind" unter den zwei Zurückgebliebenen???:think::badman:
    Die Fläche wurde in 4 Sektoren unterteilt. Eine Gebäuderuine, einen Friedhof, eine Industrielandschaft und einen Park mit Weg.
    Die Ecken sind nach Himmelsrichtungen unterteilt und werden mit Fackeln dazwischen aufgehellt...

2. Danach ging es an die TT Combat Sandsäcke... und ehrlich; die sind Müll ~_~ Das Resin ist so glatt, dass der Grundierspray eine Stunde neben dem Feuer zum trocknen brauchte... Danach, beim Weitermalen, ist die Grundierung dann auch abgeblättert, was noch weniger Spass gemacht hat.
    Leider kann ich also die TT Combat Sandsäcke nicht empfehlen...

3. Der Sockel kam in die Mitte, die Sandsäcke darum herum. So sind die Helden das Zentrum und verteidigen sich gegen alles, was kommt. Die Vallejo Sandfarbe in beige und braun geben den apocalyptischen Untergrund.
    Die Sektionen haben ich Teil um Teil bemalt und dann für die Ecken die Schilder und die Fackeln... Mit Sekundenkleber hält alles etwas besser, daher wurden die Teile damit angeklebt...
    Die Coat D'Arms Farben sind okay. Sie sind recht dünn, so wie Citadel Layer/Game Colors von Vallejo und ich hab beim roten Mantel ca 3 Schichten gebraucht, bis es einigermassen deckend war. Die Farbe ist aber klar und gleichmässig aufzutragen.

4. Ein Diorama soll im Ganzen gut wirken, lebt aber auch von den Details. So hat hier zum Beispiel jede Himmelsrichtung sein eigenes Schild mit Beschriftung. Ein Schild ist zudem gebrochen und liegt auf dem Boden... zu viel Symetrie schadet auch...

5. Zum Schluss fehlen nur noch die Hauptfiguren, die inmitten ihrer letzten Munition stehen... sie haben zusammen gehalten, gekämpft, sie haben überlebt. Aber wer ist nur dieser rotgekleidete Kämpfer wirklich? Hat Mad Rox der richtigen "Person" vertraut? Im Laden im Schaufenster kannst du das Diorama ansehen und selber herausfinden, wie die Geschichte ausgehen könnte...:great:

Falls du auch einmal eine Modelbox erhalten willst, benutze doch unseren Link! yourmodelbox.com/?r=12469&s=2072

Die nächste Box steht unter dem Namen "Norse"... man darf gespannt sein...:wohoo: