Warhammer Underworld Deckbau: gleiche Karte?

  • Hallo ihr verlorenen Seel...liebe Freunde...


    Da das FAQ von Warhammer Underworld sehr verwirrend ist möchte ich uns klarheit verschaffen, bezüglich dem Deckbau. Welche Karten sind (wenn nicht offensichtlich) gleich/ungleich?


    GW hat bei der Übersetzung schlampig gearbeitet, es ist unklar ob die Karten nun die gleiche sind oder nicht. Da man nur 1 mal die "gleiche" Karte im Deck haben darf ist dies, sagen wir mal ungünstig. Per Definitioon GW



    in DE:



    Also:
    Sie darf nicht den gleichen Namen haben
    Sie darf nicht in verschiedenen Sprachen vorhanden sein


    Dies wird relevant da "Nightvault" unter anderem Karten von "Shadespire" enthält jedoch mit anderem Artwork/Bild.


    Soweit so gut, nun wirds verwirrend:


    Karte Verwirrung
    Im deutschen FAQ und zwar nur im deutschen, wichtig nicht im englischen steht:


    Zitat

    Ver w irrung (# 310)
    Diese Karte hat fälschlicherweise den gleichen Namen
    erhalten wie Verwirrung (#311). Bitte beachte, dass diese zwei Karten im Sinne der Regeln unterschiedliche
    Karten sind, obwohl sie den gleichen Namen haben.
    (Die Karten können anhand ihrer Nummer unterschieden werden.)

    1. Im englischen heissen beide Karten ebenfals gleich (Confusion) jedoch wird im ENG FAQ nicht erklärt das diese nicht die gleiche Karten sein sollten (auch wenn beide gleich heissen)!

    2. hat GW falsche Nummer im FAQ angegeben Verwirrung "neu" = #0403 (nicht #310), Verwirrung "alt" = #311



    Also für die Karte Verwirrung: Sie sagen neu und alt "sollten" unterschiedlich sein, nicht gleich und zwar nur in Deutsch. In englisch wird dies nicht Thematisiert und somit zählt sie dort als "gleiche" Karte da gleicher Name .



    Jetzt wird es ernst::


    Karte Supremacy
    Wird in keinem FAQ erwähnt! Aaaabär:


    Englisch "neu": #0374 Supremacy
    Englisch "alt": #292 Supremacy



    Deutsch "neu": #0374 Überlegeneit


    Deutsch "alt": #292 Vormacht



    1. Ist euch aufgefallen das beide Karten unterschiedliche Nummer haben? Laut dem tollen GW Mittarbeiter der das deutsche FAQ bearbeitet hat: "Die Karten können anhand ihrer Nummer unterschieden werden." Das hat mich neugierig gemacht:




    Karten Beispiele "alt":


    #389 Standhaftigkeit


    #390 Große Geschwindigkeit


    #391 Große Kraft



    Karten Beispiele "neu":


    #0504 Standhaftigkeit


    #0505 Große geschwindigkeit


    #0506 Grosse Kraft



    Keine offensichtlich gleiche Karte hat die gleiche Nummer? Wiso soll man Sie dann mit der Nummer Unterscheiden können? Dies wiederlegt den Satz im deutschen FAQ komplet! auch wird gleich darunter erklärt dasas eine Karte nur aufgrund des Namens unterschieden wird?



    egal kommen wir zur Frage



    Supremacy wird in deutsch anderst benamselt in englisch nicht, im FAQ wird nicht darauf eingegangen, Nummer sind sowiso immer Unterschiedlich. Sind das die gleiche Karten?




    Meine Meinung:




    GW hats verkackt! "Verwirrung" alt und neu sind die gleichen Karten trotz GW FAQ da es überhaupt keinen Sinn ergiebt. Uberlegenheit und Vormacht sind auch die gleichen Karten, da bis auf den Namen (höhöh und die Nummer) in englisch alles Unterschiedlich ist und das ja per definition die gleichheit bezeugt!?


    Alle Nummern und Namen habe ich aus der offiziellen Karten-Bibliothek von GW (keine Ahnung ob die Karten physisch identisch aber es hat Bilder in der Bibliothek die dies bezeugen)

  • Ich teile deine Meinung, daß deutsche FAQ ist falsch.
    Das englische FAQ definiert dass die Namen der Karten maßgebend sind, und dass eine Übersetzung dabei nicht hilft, eine zweite gleiche Karte ins Deck zu holen.
    Du hast zwei Karten die auf Deutsch anders heißen, aber regeltechnisch sind es zwei Supremacy Karten.
    Vielleicht sollte man eine Ergänzung in die Turnier Regeln vom 20.10 schreiben und erläutern, welche Karten (Name und Nummer) als "gleich" zählen.

    Hush little baby, don't say a word, and never mind that noise you heard
    It's just the beasts under your bed, in your closet, in your head

  • Jap Supremacy ist dasselbe ob alt oder neu, genau beim Rest. Ihr Deckbuilder macht da auch kein Unterschied. Dass man Überlegenheit mit Vormacht übersetzt ist einfach weird, war aber auf der Promocard auch schon so. Manchmal muss man einfach ein bisschen gesunden Menschenverstand verwenden.


    Bei Verwirrung beziehen sie sich auf eine andere Karte. Gibt noch Distraction und Confusion, die beide als Verwirrung übersetzt wurden.


    Gruess,
    Stefan

  • Shadespire und Nightvault haben eine andere Nummerierung. So hst Grosse Kraft aus dem "Shadespire Season" eine andere Nummer (309) als die Nightvault Grosse Kraft (506). Trotzdem ist es dieselbe Karte und kann nur 1x in deinem Deck sein. Das selbe ist gültig für Überlegenheit Nr. 394 aus Nightvault die dieselbe Karte wie Vormacht Nr. 292 aus Shadespire ist. Aber wenn das ein Bedürfniss ist, dannmach ich noch eine Liste.