3rd Battletech Turnier

  • in der Periphierie bricht mit immer mehr Welten den Kontakt ab.

    Gerüchte über Mechs welche ihre Feinde auf aberwitzige Distanzen ausschalten häufen sich.

    Doch die Fürsten der Nachfolgestaaten ignorieren das und kümmern sich nach wie vor auf die ihnen bekannten Schlachtfelder...…


    Ja ich weiss. Der Clan Kickstarter ging durch die Decke. Und ja ich werde Events machen wo ihr als Clanner kräftig Arschtritte austeilen könnt. Oder ihr zeigt diesen Kanistergeburten wo der Hammer hängt!!!

    Solange die Clan Invasion Box nicht Im Handel erhältlich ist müsst ihr euch mit dem klassischen IS-MMechs begnügen.

    ABER!!! Sobald die Box offiziell im Laden ist werde ich ein EVENT/TURINIER veranstalten wo ihr euch mit dem Clan Material kräftig auf die Mütze geben könnt.

    ALSO: nutzt die Gelegenheit um euch selbst einen weiteren Boost im Umgang mit den Regeln zu geben!


    DARUM: am 11.01.2020 Lade ich euch ein für ein weiteres Turiner im Tactica!!!


    Wie letztes mal könnt ihr euch in Teams von bist zu drei Leuten zusammenschliessen und trettet in jeder Runde mit drei Mechs an.


    ABER!!! Diesmal läuft es etwas anders als letztes mal! Wieso? Lest weiter!


    Regelwerk
    Gespielt wird nach dem Battlemech Manual. Wer eine "Battletech, a Game of armored Combat" Box hat, hat alle relevanten Regeln. wer das Total Warfare hat muss darauf achten das er die aktuelle Version, Errata, FAQ hat.

    Bei Fragen meldet euch!!!



    TRUPPENAUFSTELLUNG

    Pro Runde treten drei Mechs gegen drei Mechs an.

    Erneut gebe ich euch eine Liste von Mechs vor aus denen ihr aussuchen könnt.

    Nur mit den BV erlaube mich mir diesmal etwas Schabernack:

    Ihr habt für drei Runden total 9000 BV. die könnt ihr zwischen den Runden aufteilen wie ihr wollt!

    Ihr könnt aus den erlaubten Mechs jede Runde ein neues Trio zusammenstellen.


    Folgendes wird von mir vorgegeben:

    das Trio mit dem niedrigsten Gesamt-BV tritt in der ersten Runde an.

    das Trio mit dem mittleren Gesamt-BV tritt in der zweiten Runde an.

    das Trio mit dem höchsten Gesamt-BV tritt in der letzten Runde an.


    Eure Listen MÜSSEN bis am 06.01.2020 unter der E-Mail Adresse Info"ät"tactica abgeliefert werden



    Pilotenwert

    Gespielt wird mit 3/4er Piloten. der Pilotenwert muss nicht in die BV-Kosten eingerechnet werden.


    Spielfeldgrösse

    Gespielt wird auf 2 Karten.

    Halbe Hexe zählen nicht und können nicht betreten werden.


    Sonderregeln

    Kartenhälften auf denen sich keine Mechs befinden lösen sich auf und können für den Rest des Spieles nicht mehr betreten werden. Dies geschieht so lange bis nur noch eine Kartenhälfte übrig ist. Sollte sich, wenn nur noch eine Kartenhälfte übrig ist, sich auf einer Hälfte kein Mech befinden wird das Spielfeld erneut halbiert.

    Ja das heisst ihr startet auf zwei kompletten Karten und könnt am Ende im Extremfall nur noch einem Viertel einer Karte kämpfen.


    Mechs welche aus dem liegen nicht mehr Schiessen können MÜSSEN versuchen aufzustehen.


    Aufstellung zu Beginn des Gefechtes

    Zu Beginn des Spieles werden die Spielerkanten bestimmt. Als Spielerkanten können nur die Schmalseiten des Spielfeldes bestimmt werden.

    Die Mechs werden abwechselnd in der Kartenhälfte bei der jeweiligen Spielerkante aufgestellt.


    Anzahl Runden und Spieldauer


    Gespielt werden 3 Runden a 90min.

    Runde 1

    Start: 10:30

    Runde 2

    Start: 13:15

    Runde 3

    Start: 15:00


    Wertungs- und Punktesystem

    Um Diskussionen und Unklarheiten zu vermeiden hier das Bewertungssystem welches ich für das Turnier verwenden werde.

    Die Punkte werden wie folgt verteilt:

    Panzerschäden: 1pkt pro Mech mit Schäden

    Interne Schäden: 2pkt pro Mech mit Schäden

    Zerstörter Mech: Tonnage/5

    Die Punkte sind Kumulativ werden aber pro Mech nur einmal vergeben.

    Beispiel

    Team A zerstört während des Spiels einen Panter indem der Reaktor zerstört wird, was wie folgt Punkte gibt:

    -1 Punkte für Panzerungsschäden

    -2 Punkte für Interne Schäden

    -Panter wiegt 35 Tonnen also 35/5 = 7 Punkte gibt

    Im total gibt der Panter dem Team 10 Punkte.

    Die anderen beiden Mechs haben beide Panzerungsschäden (je 1pkt) und einer hat noch interne Schäden (2pkt)

    Team A hat also in diesem Spiel im Total 14 Punkte erzielt


    Auch wird es Punkte geben wenn man mit den richtigen Modelle dabei hat und diese bemahlt sind


    Wann gilt ein Mech als zerstört?

    Aus Erfahrung weiss ich dass das ein beliebter Diskussionspunkt ist, vor allem an Turnieren und Spielen auf Zeit:

    Darum hier meine für das Turnier gültige Definition wann ein Mech als zerstört gilt:

    -Pilot ist am Ende des Spieles bewusstlos

    -Pilot ist tot

    -Kopf zerstört

    -Reaktor und/oder Gyro zerstört

    -CT ist zerstört

    -Min drei Gliedmasse fehlen

    -Der CT oder der Kopf geflutet ist

    -Der Mech ist am Ende des Spieles bewegungsunfähig (dazu zählt auch abgeschaltet)

    -Der Mech hat am Ende Spieles keine funktionierende Waffe welche min 5 Schaden verursacht und beide Arme sind zerstört

    (Der Schaden einer LRM oder SRM werden hierbei gewertet als ob man eine 7 gewürfelt hat)




    Ein Wort der Warnung

    ihr habt nur 90 Minuten Zeit um möglichst viele Siegespunkte zu erzielen. Nicht jeder erlaubte Mech ist dafür geeignet. Ich empfehle das ihr Mechs nehmt die LÖCHER stanzen (z.b. Huchback) und nicht solche die ihren Schaden über eine grössere Fläche verteilen (z.B. Trebuchet)


    Zum Schluss das Wichtigste:

    Ein fettes Dankeschön an das Chapter der 5th Syrtis Fusiliers das ich ihr Turniersystem so schamlos kopieren und verzerren darf.

    Falls einer von euch das sieht: Ihr könnt euch an der nächsten Kittery Con bei mir rächen!!!

    you haven`t seen slow till you`ve seen an UrbanMech trying to move uphill trough a rock field

    Einmal editiert, zuletzt von Frischi ()

  • So hier die Liste der erlaubten Mechs.


    zuerst folgt immer der Name des Mechs dann in Klammern die erlaubten Versionen.


    Alle Bezeichnungen sind in Englisch!


    wem Etwas nicht klar ist bitte bei mir melden!


    Light

    Commando (COM-2D, COM-1D, COM-3A)

    Javelin (JVN-10N, JVN-10F)

    Spider (SDR-5V, SDR-5D, SDR-5K)

    Urban Mech (UM-R60, UM-60L)

    Firestarter (FS9-H, FS9-K, FS9-M)

    Jenner (JR7-D, JR7-F)

    Panter (PNT-9R)

    Raven (RVN-1X, RVN-2X, RVN-3X, RVN-4X)

    Wolfhound (WLF-1)

    Locust (LCT-1V, LCT-1M, LCT-1E)

    Stinger (STG-3R, STG-3G)

    Wasp (WSP-1A, WSP-1K, WSP-1D, WSP-1L, WSP-1W)

    Valkyrie (VLK-QA, VLK-QF)

    Ostscout (OTT-7J)

    Thorn (THE-S, THE-F, THE-T)

    Flea (FLE-4, FLE-15)

    Hornet (HNT-151, HNT-152)

    Mongoose (Mon-67, Mon-68)

    Falcon (FLC-4N,)

    Hermes (HER-1A, HER-1S)

    Hussar (HSR-300-D)


    Medium

    Assassin (ASN-21, ASN-101)

    Cicada (CDA-2A, CDA-2B, CDA-3C)

    Clint (CLNT-2-3T)

    Hermes II (HER-2S HER-2M)

    Vulcan (VL-2T, VL-5T)

    Whitworth (WTH-1, WTH-1S)

    Blackjack (BJ-1, BJ-1DB, BJ-1DC)

    Vindicator (VND-1R, VND-1AA)

    Centurion (CN9-A, CN CN9-AH, CN9-AL, CN9-YLW)

    Enforcer (ENF-4R)

    Hunchback (HBK-4G, HBK-4P, HBK-4SP, HBK-4H, HBK-4N) HBK-4J)

    Trebuchet (TBT-5N, TBT-5J, TBT-5S

    Dervish (DV-6M)

    Hatchetman (HCT-3F)

    Phoenix Hawk (PXH-1, PXH-1D, PXH-1K)

    Griffin (GRF-1N GRF-1S)

    Scorpion (SCP-1N)

    Shadow Hawk (SHD-2H, SHD-2D, SHD-2K)

    Wolverine (WVR-6R, WVR-6K, WVR-6M)

    Sentinel (STN-3K)

    Wyvner (WVE-6N)

    Crab (CRB-20)

    Kintaro (KTO-18, KTO-20)


    Heavy

    Dragon (DRG-1N, DRG-1G)

    Quickdraw (QKD-4G, QKD-4H, QKD-5A)

    Catapult (CPLT-C1, CPLT-C4, CPLT-K2)

    Jagermech (JM6-S, JM6-A)

    Grasshopper (GHR-5H)

    Orion (ON1-K, ON1-V, ON1-VA)

    Cataphract (CTF-1X, CTF-2X)

    Ostroc (OSR-2C, OSR-2L, OSR-3C, OSR-2M)

    Ostsol (OTL-4D, OTL-4F)

    Rifleman (RFL-3N, RFL-4D, RFL-3C)

    Crusader (CRD-3R, CRD-3D, CRD-3K, CRD-3L)

    Thunderbolt (TDR-5S, TDR-5SS, TDR-5SE)

    Archer (ARC-2R, ARC-2S, ARC-2W, ARC-2K)

    Warhammer (WHM-6R, WHM-6D, WHM-6K, WHM-6L)

    Marauder (MAD-3R, MAD-3M, MAD-3D, MAD-3L)

    Champion (CHP-2N)

    Lancelot (LNC25-02)

    Bombardier (BMB-10D)

    Guillotine (GLT-4L)

    Black Knight (BL-7-KNT)

    Flashman (FLS-7K)

    you haven`t seen slow till you`ve seen an UrbanMech trying to move uphill trough a rock field