9th Edition Warhammer 40k Turnier am 18.9.2021

• Liebe Kriegsherren, -frauen, Schurken, Ganoven und anderer Abschaum der Galaxies

Am Samstag dem 18.9.2021 ab 10 Uhr wird ein Warhammer 40'000 Fun-Turnier im Tactica stattfinden. Ab 10.00 dürft ihr eure Armeen aufmarschieren lassen. Egal ob abgebrühter Veteran oder aus dem Ei gepellter Frischling, alle sind willkommen.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten einige Rahmenbedingungen gleich zu Beginn:

Während des Turniers gelten die gleichen Bedingungen wie zu jedem "normalen Tag". Das bedeutet es herrscht generelle Masken- und Desinfektionsmittelgebrauchspflicht. Ausserdem wird es nur 8 Startplätze geben um den Mindestabstand so gut wie möglich zu gewährleisten. Bitte seht davon ab Würfel, Miniaturen oder sonstiges Zubehör euers Gegenspielers anzufassen. (Bewundern von tollen Anpinselungen sind auch mit den Augen viel besser zu geniessen) Schlussendlich kann ich leider die Coronaausbreitung nicht vorhersagen. Das bedeutet, dass es zu kurzfristiger Absage kommen kann. Dies werde ich hier im Thread ankündigen, sollte es soweit kommen.

Nun aber zum Event. Hier die Regeln:

Provisorische Anmeldung erfolgt im Laden auf der Liste oder hier im Thread. Final seit ihr erst registriert wenn ich eine Liste erhalten habe. Diese ist dann definitiv und darf nicht angepasst werden. Hier gilt "First comes, first serves" oder auf Schweizerdeutsch "De gschneller isch de gschwinder". Alle Listen müssen bis spätestens 15.9.2021 per Email (t.koschitz"ät"gmail.com) an mich verschickt sein. Danach akzeptiere ich keine mehr unabhängig von provisorischer Anmeldung. Fehlerhafte Listen werden zurück geschickt.

Benutzt für das Erstellen euer Liste Battlescribe.

Regeln

Gespielt werden nach den aktuellen Warhammer 40'000 Regeln der 9. Edition inklusiver aller Ergänzungen. Es wird mit Beta-Regeln gespielt. Zusätzlich gilt die Regel WYSIWYG (What You See Is What You Get). Umbauten sind erlaubt solange eindeutig sichtbar ist um welches Modell und Ausrüstung es sich dabei handelt. Proxys oder "gilt als" sind nicht erlaubt. Solltest du ein nicht offizielles GW Modell spielen wollen, muss das zwingend im Vorfeld abgeklärt werden. Schick mir ein Bild an die genannte Emailadresse.

Alle GW Publikationen sind erlaubt.

FW ist erlaubt.

Alle Artefakte, Warlordtraits, Gebete usw. (auch zusätzlich gekaufte) müssen von Beginn an auf der Liste stehen.

Die Tischgrösse ist 48"x48".

Pro Spiel stehen euch 110 Minuten zur Verfügung. Wenn nur noch 20 Minuten übrig sind, darf keine neue Runde angefangen werden. Ansonsten dauert das Spiel 5 Runden.

Stellt Fragen doch hier im Thread und ich werde diese so rasch wie möglich beantworten.

Zusatzregeln

- Bei Ruinen und Gebäuden sind die untersten Stockwerke immer undurchsichtig

- Jedes Spiel endet nach Runde 5

Gespielt wird mit einem Punktelimit von 1000 Punkten. Es sind höchstens 2 Detachements erlaubt. Es gilt jede Einheit darf nur 2x in der ganzen Armee vorkommen ausser Standart Einheiten und angeschlossene Transporter. Die ganze Armee muss Battle Forged sein.

Die allerwichtigste Regel ist jedoch:

Habt Spaß, übertreibt es nicht und lasst euren Mitspielern auch ihre Freude. Es ist ein Turnier für alle und am schönsten wäre es wenn jeder mit der Erinnerung an ein tolles Erlebnis nachhause geht.

Best Painted Army

Bevor Ihr alle etwas zu Mittag esst, habt ihr die Möglichkeit eure Armee auf dem Tisch aufzustellen.

Es dürfen nur vollständig bemalte Armeen aufgestellt werden.

Ich entscheide ob eine Armee zugelassen ist. Als vollständig bemalt gilt eine Armee nur wenn die Bases auch fertig sind.

Jeder bekommt eine Stimme um für eine Armee zu wählen. Die eigene darf nicht gewählt werden. Ich bekomme auch eine Stimme. Bei gleichstand gibt es eine neu Wahl zwischen den finalen Armeen.

Missionen

Gespielt wird nach normalen Siegespunkten die ihr während den Spielen erhaltet. Diese werden am Schluss alle zusammengezählt und ihr erhaltet somit eure endgültige Punktzahl.

Beim auslöschen der gegnerischen Armee kann die bestehende Armee einfach bis zum Ende der Schlacht weiterspielen und Punkte holen.

Spiel 1

Mission:

Resupply

Chapter Approved 2021 S.17

Spiel 2

Mission:

Ascension

Chapter Approved 2021 S.23

Spiel 3

Mission:

Rise of the Machine Spirit

Chapter Approved 2021 S.27

Falls du nicht die Möglichkeit hast dir die Missionen im Chapter Approved anzuschauen, kannst du mir eine E-Mail schreiben und ich schicke dir die Seiten der Missionen.

t.koschitz(ät)gmail.com

Ablauf

10:10 - 12:00: Spiel

12:00 - 12:40: Mittag/Austellung

12:40 - 14:30: Spiel 2

14:40 - 16:30: Spiel 3

16:40 - 17:00: Preisverleihung

Bei der Preisverleihung werden best bemalte Armee und Platz 1 - 3 ausgezeichnet.

Mitnehmen

Bitte nehmt folgendes mit:

- Eure Armee

- Eure Armeeliste

- Würfel

- Massband

- Ihr solltet die Missionen kenne die gespielt werden

- Äusserst gute Laune

Liebe Grüsse

Tobi&Sören

• So, da die ersten Listen eingegangen sind hier mal der Post wo alle drin sind, die definitiv dabei sind:

drtoful - Tau

Tobi - White Scars

Weidekuh - Sisters of battle

Ares - Death Guard

Malask - Flesh Tearers

Andrin - Militarum Tempestus

Lubrey - Dark Angels

Jürg - Bad Moons

• Nur um sicher zu sein: "Gespielt werden nach den aktuellen Warhammer 40'000 Regeln der 9. Edition" heisst, es werden die Sekundärmissionsziele aus dem Chapter Approved 2021 (Grand Tournament Pack) benutzt und nicht aus dem Grundregelbuch?

Dropfleet Commander - Shaltari & UCM
    Dropzone Commander - Shaltari & The Resistance
    X-Wing
    40k - Craftworld Eldar, Harlequins & Sisters of Battle

• So Covid versucht uns doch noch ein Schnippchen zu schlagen. Zusätzlich zu den oberen Tactica-Covid-Regeln kommen folgende dazu:

Um am Turnier teilzunehmen ist ein gültiges Zertifikat zwingend vorzuweisen. Das bedeutet entweder hast du deine App oder das Ausgedruckte Zertifikat dabei, dass du dich schon 2x hast picksen lassen (respektive einmal plus durchgemachte Krankheit) oder einen gültigen Antigentest. Achtung: ein Selbsttest zählt nicht!!!!

Maskenpflicht bleibt trotzdem bestehen, da es auch noch andere Kunden im Laden haben wird.

Ich hoffe trotzdem alle Angemeldeten am 18ten begrüssen zu dürfen.

• Liebe Spieler

Bitte bringt das Zertifikat am Samstag sicher zum Turnier mit. Da wir mit Kontrollen rechnen müssen, muss jeder Teilnehmer sich "ausweisen" können. Wir vom Tactica haften nicht für Bussen, falls das Zertifikat nicht auffindbar ist oder dergleichen.

Grüsse

Tiggi tiggi1