9th Edition Warhammer 40k Turnier am 27.11.2021

• Liebe Kriegsherren, -frauen, Schurken, Ganoven und anderer Abschaum der Galaxies

Am Samstag dem 27.11.2021 ab 10 Uhr wird ein Warhammer 40'000 Turnier im Tactica stattfinden. Ab 10.00 dürft ihr eure Armeen aufmarschieren lassen. Egal ob abgebrühter Veteran oder aus dem Ei gepellter Frischling, alle sind willkommen.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten einige Rahmenbedingungen gleich zu Beginn:

Während des Turniers gelten die gleichen Bedingungen wie zu jedem "normalen Tag". Das bedeutet es herrscht generelle Masken- und Desinfektionsmittelgebrauchspflicht. Ausserdem wird es nur 8 Startplätze geben um den Mindestabstand so gut wie möglich zu gewährleisten. Bitte seht davon ab Würfel, Miniaturen oder sonstiges Zubehör euers Gegenspielers anzufassen. (Bewundern von tollen Anpinselungen sind auch mit den Augen viel besser zu geniessen) Schlussendlich kann ich leider die Coronaausbreitung nicht vorhersagen. Das bedeutet, dass es zu kurzfristiger Absage kommen kann. Dies werde ich hier im Thread ankündigen, sollte es soweit kommen.

Um am Turnier teilzunehmen ist ein gültiges Zertifikat zwingend vorzuweisen. Das bedeutet entweder hast du deine App oder das Ausgedruckte Zertifikat dabei, dass du dich schon 2x hast picksen lassen (respektive einmal plus durchgemachte Krankheit) oder einen gültigen Antigentest. Achtung: ein Selbsttest zählt nicht!!!!

Maskenpflicht bleibt trotzdem bestehen, da es auch noch andere Kunden im Laden haben wird.

Ich hoffe trotzdem alle Angemeldeten am 18ten begrüssen zu dürfen.

Nun aber zum Event. Hier die Regeln:

Provisorische Anmeldung erfolgt im Laden auf der Liste oder hier im Thread. Final seit ihr erst registriert wenn ich eine Liste erhalten habe. Diese ist dann definitiv und darf nicht angepasst werden. Hier gilt "First comes, first serves" oder auf Schweizerdeutsch "De gschneller isch de gschwinder". Alle Listen müssen bis spätestens 24.11.2021 per Email (t.koschitz"ät"gmail.com) an mich verschickt sein. Danach akzeptiere ich keine mehr unabhängig von provisorischer Anmeldung. Fehlerhafte Listen werden zurück geschickt.

Benutzt für das Erstellen euer Liste Battlescribe.

Regeln

Gespielt werden nach den aktuellen Warhammer 40'000 Regeln der 9. Edition inklusiver aller Ergänzungen. Es wird mit Beta-Regeln gespielt. Zusätzlich gilt die Regel WYSIWYG (What You See Is What You Get). Umbauten sind erlaubt solange eindeutig sichtbar ist um welches Modell und Ausrüstung es sich dabei handelt. Proxys oder "gilt als" (zum Beispiel Orkboyz als Kommandoz) sind nicht erlaubt. Sollten Sören oder ich ein Proxxie finden werden diese Modell kommentarlos entfernt und gelten als Zerstört. Solltest du ein nicht offizielles GW Modell spielen wollen, muss das zwingend im Vorfeld abgeklärt werden. Schick mir ein Bild an die genannte Emailadresse.

Alle GW Publikationen sind erlaubt.

FW ist erlaubt.

Alle Artefakte, Warlordtraits, Gebete usw. (auch zusätzlich gekaufte) müssen von Beginn an auf der Liste stehen.

Die Tischgrösse ist 48"x48".

Pro Spiel stehen euch 110 Minuten zur Verfügung. Wenn nur noch 20 Minuten übrig sind, darf keine neue Runde angefangen werden. Ansonsten dauert das Spiel 5 Runden. Da das letzte Mal einige Spiele nur eine Runde gingen gibt es hier einige Zusatzregeln:

Es werden Schachuhren zu Verfügung gestellt. Sollte ein Spieler diese verwenden wollen, ist das für beide zwingend. Dies muss jedoch zu Beginn des Spiels gemacht werden. Im nachfolgenden Post erkläre ich wie mit einer Schachuhr gespielt wird. Lasst euch davor nicht abschrecken. Es braucht ein wenig Übung, verbessert das Spiel jedoch deutlich. Zu Üben vor dem Turnier kann ich euch empfehlen, ein Schachuhr-App herunterzuladen.

Stellt Fragen doch hier im Thread und ich werde diese so rasch wie möglich beantworten.

Zusatzregeln

- Bei Ruinen und Gebäuden sind die untersten Stockwerke immer undurchsichtig

- Jedes Spiel endet nach Runde 5

Gespielt wird mit einem Punktelimit von 1000 Punkten. Es sind höchstens 2 Detachements erlaubt. Es gilt jede Einheit darf nur 2x in der ganzen Armee vorkommen, ausser Standart Einheiten und angeschlossene Transporter. Die ganze Armee muss Battle Forged sein.

Die allerwichtigste Regel ist jedoch:

Habt Spaß, übertreibt es nicht und lasst euren Mitspielern auch ihre Freude. Es ist ein Turnier für alle und am schönsten wäre es wenn jeder mit der Erinnerung an ein tolles Erlebnis nachhause geht.

Best Painted Army

Bevor Ihr alle etwas zu Mittag esst, habt ihr die Möglichkeit eure Armee auf dem Tisch aufzustellen.

Es dürfen nur vollständig bemalte Armeen aufgestellt werden.

Ich entscheide ob eine Armee zugelassen ist. Als vollständig bemalt gilt eine Armee nur wenn die Bases auch fertig sind.

Jeder bekommt eine Stimme um für eine Armee zu wählen. Die eigene darf nicht gewählt werden. Sören und ich bekomme auch eine Stimme. Bei Gleichstand gibt es eine neu Wahl zwischen den finalen Armeen.

Missionen

Gespielt wird nach normalen Siegespunkten die ihr während den Spielen erhaltet. Diese werden am Schluss alle zusammengezählt und ihr erhaltet somit eure endgültige Punktzahl.

Beim auslöschen der gegnerischen Armee kann die bestehende Armee einfach bis zum Ende der Schlacht weiterspielen und Punkte holen.

Spiel 1

Mission:

Crossfire

Chapter Approved 2021 S.14

Spiel 2

Mission:

Center Ground

Chapter Approved 2021 S.20

Spiel 3

Mission:

Show of Force

Chapter Approved 2021 S.28

Falls du nicht die Möglichkeit hast dir die Missionen im Chapter Approved anzuschauen, kannst du mir eine E-Mail schreiben und ich schicke dir die Seiten der Missionen.

t.koschitz(ät)gmail.com

Ablauf

10:10 - 12:00: Spiel

12:00 - 12:40: Mittag/Austellung

12:40 - 14:30: Spiel 2

14:40 - 16:30: Spiel 3

16:40 - 17:00: Preisverleihung

Bei der Preisverleihung werden best bemalte Armee und Platz 1 - 3 ausgezeichnet.

Mitnehmen

Bitte nehmt folgendes mit:

- Eure Armee

- Eure Armeeliste (Kann auch digital sein)

- Alle Publikationen, welche ihr zum Spielen benötigt (Kann auch digital sein)

- Würfel

- Massband

- Ihr solltet die Missionen kenne die gespielt werden

- Äusserst gute Laune

- Euer Covid-Zertifikat, respektive den Test.

Liebe Grüsse

Tobi&Sören

• Chessclockregeln:

Die gesamt Zeit wird gleichmässig auf beide Spieler aufgeteilt.

Als aktiver Spieler gilt der Spieler, der am Zug ist.

Bei der Aufstellung:

1. Die Uhr wird gestartet, wenn beide Spieler bereit für die Aufstellung sind. (Das heisst, nachdem beide Spieler ihre Armeen vorgestellt haben) Die Uhr beginnt mit dem Spieler der als erstes Aufstellt.

2. Die Uhr wird hin und her geschaltet, immer auf den Spieler, der eine Einheit aufstellt.

Die Uhr wird immer vom aktiven Spieler geschaltet. Der passive Spieler sollte aber auch ein Auge darauf haben und den aktiven aufs Umschalten hinweisen.

Während dem Spiel bleibt die Zeit auf dem aktiven Spieler mit folgenden Ausnahmen.

- Der passive Spieler will, dass der aktive Spieler eine Regel nachweist

- Der passive Spieler macht Würfe für Rüstung/Rettung/Aftersave

- Der passive Spieler entfernt/tauscht Modelle aus

- Der passive Spieler bewegt seine Modelle

- Der passive Spieler macht einen Unbinding-Versuch

- Der aktive Spieler kann seinen Zug nicht vorsetzen, bis der passive Spieler seine Aktion gemacht hat.

- Eine Spezialregel, die den passiven Spieler zu einer Aktion zwingt.

Sollte einem Spieler die Zeit ausgehen (das heisst die Uhr zeigt 00:00:00 an) darf er keine Aktionen und Würfe ausführen mit folgenden Ausnahmen:

- Rüstungs-/Rettungswurf ausführen

- Modelle entfernen

- Aktionen welche zwingend ausgeführt werden müssen

Während der Spieler ohne Zeit diese 3 Aktionen/Würfe ausführt, darf der aktive Spieler die Uhr anhalten.

Die Figuren des Spielers ohne Zeit zählen nicht zum halten von Missionszielen.

Endet die Zeit beider Spieler, endet das Spiel sofort

Stellt eure Fragen gerne hier im Forum. Ich werde diese so schnell wie möglich beantworten.

• Hi,

Danke für's Organisieren! Ich melde mich gerne an. Entweder mit einer reinen Adepta Sororitas Armee, oder mit Ultramarines + Sororitas.

Ein paar Fragen habe ich noch:

• Sind die Plätze im Turnier begrenzt? Frage, damit ich weiß, wann die Liste eingereicht werden sollte.
    • Ich würde gerne einen Proxy spielen, aber es gibt kein "richtiges" Modell. Genauer: Einen der Cawdor Redemptionists (link auf Tactica Store) als Preacher mit Zealot's Vindicator. Es gibt nur Preacher mit Kettenschwertern als Modell. Ist das okay? Ist kein muss.

Liebe Grüße

Felix

• Plätze sind, wie oben im Post geschrieben, auf 8 beschränkt. Listen hab ich schon 2 (meine und die von El Muh) also hats noch 6 Plätze frei.

Bezüglich deines Modells. Schick mir doch ein Bild. So wie du das beschrieben hast, wärs eher ein Umbau als ein Proxxy.

• SO hier der obligatorische wer-ist-fix-dabei-Post:

Tobi - Adeptus Mechanicus

Sebastian - Adeptus Sororitas

Basti - Blood Angels

Drtoful - Tau

Jürg - Orks

Nico - Astra Militarum

Colin - Adeptus Sororitas

William - Black Templars

• Sören und ich haben entschieden, dass aufgrund des Balancing-Updates, alle Teilnehmer ihre Liste updaten dürfen. Das heisst, dass alle die das wollen mir bis zum 20.11. nochmals eine Liste schicken dürfen.

Selbstverständlich bedeutet das auch, dass mit diesem Regelupdate gespielt wird.