Warhammer Age of Sigmar Turnier 2022

  • Ladies and Gentleman

    Das Jahr neigt sich dem Ende und wir veranstalten doch noch ein Turnier. Am 22.1.2022 ab 10.00 werden Kopfnüsse verteilt und Kniescheiben zertrümmert.

    Bevor ich zu den genauen Regeln komme, hier noch einmal alle Covid-Regeln die ihr beachten müsst:


    Während des Turniers gelten die gleichen Bedingungen wie zu jedem "normalen Tag". Das bedeutet es herrscht generelle Masken- und Desinfektionsmittelgebrauchspflicht. Ausserdem wird es nur 8 Startplätze geben um den Mindestabstand so gut wie möglich zu gewährleisten. Bitte seht davon ab Würfel, Miniaturen oder sonstiges Zubehör euers Gegenspielers anzufassen. (Bewundern von tollen Anpinselungen sind auch mit den Augen viel besser zu geniessen) Schlussendlich kann ich leider die Coronaausbreitung nicht vorhersagen. Das bedeutet, dass es zu kurzfristiger Absage kommen kann. Dies werde ich hier im Thread ankündigen, sollte es soweit kommen.

    Ausserdem um am Turnier teilzunehmen ist ein gültiges Zertifikat zwingend vorzuweisen. Das bedeutet entweder hast du deine App oder das Ausgedruckte Zertifikat dabei, dass du dich schon 2x hast picksen lassen (respektive einmal plus durchgemachte Krankheit) Wir werden dies vor dem ersten Spiel kontrollieren.


    Nun aber zu den Event Regeln:

    Provisorische Anmeldung erfolgt im Laden auf der Liste oder hier im Thread. Final seit ihr erst registriert wenn ich eine Liste erhalten habe. Diese ist dann definitiv und darf nicht angepasst werden. Hier gilt "First comes, first serves" oder auf Schweizerdeutsch "De gschneller isch de gschwinder". Alle Listen müssen bis spätestens 18. Januar 2022 per Email (t.koschitz"ät"gmail.com) an mich verschickt sein. Danach akzeptiere ich keine mehr unabhängig von provisorischer Anmeldung. Bei ungrader Spielerzahl oder spontanen Absagen werde ich selber teilnehmen. Fehlerhafte Listen werden zurück geschickt. Auch wenn das Turnier voll ist, könnt ihr euch weiterhin für die Reserveliste anmelden.


    Benutzt für das Erstellen eurer Liste den Warscrollbuilder auf der Warhammer Community Seite.


    Gespielt wird nach dem aktuellen Generals Handbook 2021 Matched Play. Missionen und Scoringsheets werden aufliegen. Es gelten die aktuellen FAQs. Armeen ohne Battletome (respektive Einheiten welche nicht in einem Battletome stehen) oder Legendseinheiten sind nicht erlaubt. Ebenfalls sind Forge World nicht erlaubt. Es gilt WYSIWIG (what you see is what you get). Proxxies (zum Beispiel Seuchenhüter als Zerfleischer) sind nicht erlaubt. Solltest du ein nicht offizielles GW Modell spielen wollen, muss das zwingend im Vorfeld abgeklärt werden. Schick mir ein Bild an die genannte Emailadresse. Modelle auf Eckbases sind nicht erlaubt. Alle Modelle müssen komplett zusammengebaut sein und auf der korrekten Base stehen. Alle Modelle die diese Kriterien nicht erfüllen, werden von mir entfernt. Unbemalte Figuren können keine Command Abilities erhalten oder aussprechen. Haltet euch an die Angaben des GHB für Battle Ready. Schlussendlich entscheide jedoch ich.


    Es werden Schachuhren zu Verfügung gestellt. Sollte ein Spieler diese verwenden wollen, ist das für beide zwingend. Dies muss jedoch zu Beginn des Spiels gemacht werden. Im nachfolgenden Post erkläre ich wie mit einer Schachuhr gespielt wird. Lasst euch davor nicht abschrecken. Es braucht ein wenig Übung, verbessert das Spiel jedoch deutlich. Zu Üben vor dem Turnier kann ich euch empfehlen, ein Schachuhr-App herunterzuladen.


    GW Faction-Würfel sind nicht erlaubt. Würfel die sowohl auf der 6 wie auch auf der 1 ein spezielles Zeichen haben sind nicht erlaubt.


    Gespielt wird mit 1000 Punkten. Es gelten die normalen Armeeaufbaubeschränkungen.


    Die Tischgrösse ist 48"x48".


    Pro Spiel stehen euch 120 Minuten (pro Spieler also 60) zur Verfügung. Das Spiel dauert 5 Runden.


    Stellt Fragen doch hier im Thread und ich werde diese so rasch wie möglich beantworten.


    Die aller wichtigste Regel ist jedoch:

    Habt Spaß, übertreibt es nicht und lasst euren Mitspielern auch ihre Freude. Es ist ein Turnier für alle und am schönsten wäre es wenn jeder mit der Erinnerung an ein tolles Erlebnis nachhause geht.


    Best Painted

    Bevor Ihr etwas zu Mittag esst, habt ihr die Möglichkeit eure Armee auf den Tischen aufzustellen. Es dürfen nur vollständig bemalte Armeen aufgestellt werden.

    Jeder bekommt eine Stimme um für eine Armee zu wählen. Die eigene soll nicht gewählt werden. Bei Gleichstand entscheide Ich.


    Scoring:

    Pro Spiel:

    Grosser Sieg: 20pkt

    Kleiner Sieg: 15pkt

    Unentschieden: 10pkt

    Kleine Niederlage: 5 pkt


    Am Ende dazu kommt:

    Voll bemalte Armee: 10pkt

    Alle Bases gemacht: 10pkt


    Missionen:

    Spiel 1

    Marking Territories


    Spiel 2

    Power Struggle


    Spiel 3

    The Veins of Ghur



    Ablauf

    10:15 - 12.15: Spiel

    12:15 - 13.10: Mittag und Ausstellung

    13.15 - 15.15: Spiel 2

    15.25 - 17.25: Spiel 3

    17:35 - 18:00: Preisverleihung, abbauen und Adieu


    Bei der Preisverleihung werden Best painted und Platz 1 - 3 ausgezeichnet.


    Mitnehmen

    Bitte nehmt folgendes mit:

    - Eure Armee

    - Eure Armeeliste

    - Relevante Publikationen (Battletome, Broken Realms usw.)

    - Würfel

    - Massband

    - Ihr solltet die Missionen kenne die gespielt werden.

    - Äusserst gute Laune

    - Euer Covid-Zertifikat


    Liebe Grüsse und bis bald

    Tobi

  • Chessclockregeln:

    Die gesamt Zeit wird gleichmässig auf beide Spieler aufgeteilt.


    Als aktiver Spieler gilt der Spieler, der am Zug ist.


    Bei der Aufstellung:

    1. Die Uhr wird gestartet, wenn beide Spieler bereit für die Aufstellung sind. (Das heisst, nachdem beide Spieler ihre Armeen vorgestellt haben) Die Uhr beginnt mit dem Spieler der als erstes Aufstellt.

    2. Die Uhr wird hin und her geschaltet, immer auf den Spieler, der eine Einheit aufstellt.


    Die Uhr wird immer vom aktiven Spieler geschaltet. Der passive Spieler sollte aber auch ein Auge darauf haben und den aktiven aufs Umschalten hinweisen.


    Während dem Spiel bleibt die Zeit auf dem aktiven Spieler mit folgenden Ausnahmen.

    - Der passive Spieler will, dass der aktive Spieler eine Regel nachweist

    - Der passive Spieler macht Würfe für Rüstung/Aftersave

    - Der passive Spieler entfernt/tauscht Modelle aus

    - Der passive Spieler bewegt seine Modelle

    - Der passive Spieler macht einen Unbinding-Versuch

    - Der aktive Spieler kann seinen Zug nicht vorsetzen, bis der passive Spieler seine Aktion gemacht hat.

    - Eine Spezialregel, die den passiven Spieler zu einer Aktion zwingt.



    Sollte einem Spieler die Zeit ausgehen (das heisst die Uhr zeigt 00:00:00 an) darf er keine Aktionen und Würfe ausführen mit folgenden Ausnahmen:

    - Rüstungswürfe ausführen

    - Modelle entfernen

    - Aktionen welche zwingend ausgeführt werden müssen


    Während der Spieler ohne Zeit diese 3 Aktionen/Würfe ausführt, darf der aktive Spieler die Uhr anhalten.


    Die Figuren des Spielers ohne Zeit zählen nicht zum halten von Missionszielen.


    Endet die Zeit beider Spieler, endet das Spiel sofort


    Stellt eure Fragen gerne hier im Forum. Ich werde diese so schnell wie möglich beantworten.