• Hallo Zusammen,


    ich will hier mal ein weiteres Spielsystem vorstellen, dass ich vor 2 Jahren entdeckt habe.


    Es handelt sich dabei um einen 28 - 32mm Skirmisher von Taban Minitaures, einer kleinen französichen Firma.
    Gespielt wird auf 60 x 60cm, dass hört sich verdammt klein an, aber wenn man bedenkt das jeder Spieler nur 4-6 Minis auf der Platte hat, reicht das völlig aus. Das ist ein Grund, warum ich mit Eden angefangen habe. Die Starterboxen beinhalten ca. 100 Pkt. und umfassen 3 - 5 Minis. Hier geht es um Klasse statt Masse. ;) I.d. R. spielt man 100 - 150 Pkt.- Spiele.


    Um seine Armee zu varrieren kann man einzelne Minis gezielt kaufen. Und dadruch, das die Regeln zu den jeweiligen Minis alle als download verfügbar sind, kann diese auch noch vor dem Kauf ausprobiert werden. Ebenso ist das gesamte Regelwerk, das mit 35 Seiten auskommt, als download verfügbar.


    Jede Mini hat eine eigene Charakterkarte, auf der die Spielwerte und spezifischen Eigenschaften/ Sonderregeln angegeben sind.


    http://www.taban-miniatures.com/eden-mechanics.html


    Mittlerweile gibt es 9 Fraktionen die herrlich in das post-apokalyptische- Setting passen. Dazu kommt, dass man als Regeloption eine dritte Fraktion (NSC) auf das Spielfeld nehmen kann. Diese werden zum Abschluss des Zuges durch die jeweiligen Spieler kontrolliert und unterliegen bestimmen Regelzwängen.


    Generell werden Missionen gespielt. Entweder offene oder verdeckte. Jeder Spieler verfolgt dabei sein eigenes Missionsziel. Am Schluss sind die Siegpunkte entscheidend. Durch den Einsatz von Strategiepunkten und Taktikkarten erreicht das Spiel eine hohe strategische und taktische Tiefe. Man muss die einzelnen Fähigkeiten, die Reihenfolge der Aktivierung der einzelnen Figuren und die Counter-Möglichkeiten des Gegenspielers beachten und sich gut überlegen, in welcher Kombination man diese ausführen will. Die Spielreihenfolge ist nicht fix festgelegt und wird in jeder Runde neu bestimmt. Das fordert die Spieler zu vernetztem Denken auf, da man sich nicht auf ein gleiches Ablaufschema verlassen kann.


    Hier mal der Link, wo man die Regeln und Charakter downloaden kann:


    http://www.taban-miniatures.com/downloads.html


    Zum Abschluss noch ein kleines Gruppenbild meiner bereits bemalten Fraktion der ISC.



    v.l.r: Karmin Samurai, Schwarze Kuniochi, Gelbe Geisha und die Schwarze Ubume


    Ich hoffe ich habe bei einigen das Interesse an dieses Spiel geweckt und vlt. hat ja mal jmd. Lust auf ein kleines Spielchen. ;)


    Gruss


    Maik

  • Heiho;-)
    Danke für den Beitrag, scheint ein ganz tolles Spielsystem zu sein.
    Habe mich mal durch die Webseite durchgeklickt;-)


    Leider gefallen mir die Modelle nicht so wirklich (Also die Grundmodelle, nicht deine Bemalung;-)... Daran wirds bei mir wohl scheitern.


    Trotzdem Danke;-)


    Phil

  • Ich habe schon mal über die ICS -Starterbox und das Spielsystem nachgedacht. Aber ich habe mich dann für Malifaux als kleinen Skirmish entschieden. Man kann ja nicht alles spielen... :rolleyes:
    Deine Modelle sind super bemalt. :thumbsup: LG

  • Ich bin über Taban gestolpert als ich eine Mini für mein Charakter einer D&D Kampagne suchte, und wurde da fündig :D


    Leider geht es mir, wie vielen anderen, gleich: man kann nicht alles spielen, und die Modelle von Malifaux gefallen mir halt besser :)
    Aber schön danke für den Einsatz :thumbsup:

    Hush little baby, don't say a word, and never mind that noise you heard
    It's just the beasts under your bed, in your closet, in your head

  • HeyHo mäse


    hab auch mal reingeschnuppert... es giebt starterpacks für 35 Euro oder Packs mit dem HC Regelwerck (was ich empfehle da da die ganze story über die Apokalypse und so drinstehen sollte) für 70 Euro.


    hier noch einen Link:


    Starter Pack mit Regelwerck [edit]tiggi: *hüstel* Forenregeln...[/edit]

  • Mann kann beinahe alles im Tactica bestellen
    Sogar illegale Substanzen, Sprengstoff und kleine Kinder frisch von der Strasse, wenn man Laszlo den entsprechenden Preis bezahlt :ugly:

    Ich erwachte mit einem Zittern.
    Ich fragte mich, wovor ich Angst verspürte.
    Etwa vor dem drohenden Tyranidenansturm? Oder gar davor die Götter des Chaos zu enttäuschen und als Chaosbrut zu enden?
    Nach einigem überlegen tat ich dies als Unsinn ab.
    Ich hatte noch nie in meinem Leben Angst verspürt.
    Dieses Zittern...das war die Vorfreude Tau's zu töten...

  • Einfach Laszlo fragen :D

    Ich erwachte mit einem Zittern.
    Ich fragte mich, wovor ich Angst verspürte.
    Etwa vor dem drohenden Tyranidenansturm? Oder gar davor die Götter des Chaos zu enttäuschen und als Chaosbrut zu enden?
    Nach einigem überlegen tat ich dies als Unsinn ab.
    Ich hatte noch nie in meinem Leben Angst verspürt.
    Dieses Zittern...das war die Vorfreude Tau's zu töten...

  • Assimiliert ist das falsche Wort...Also ja...oder Nein....Ach egal! Das Ding ist einfach so genial wie es simpel ist!
    BAMAKA!!!!! UGa....Uga! xD


    Cya! :-)

    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich durch Erfahrung!