Ryushi oder Hawker Industries Carrier Gruppe?

• Ich dachte es währe schön mal zu sehen was ihr dazu zu sagen habt:

Ich bin unentschieden zwischen den Onnisha carrier oder der Regent mit jeheweils zwei cruiser. Hab im Spartan Forum mal gepostet paar andere fragen und diese hier. Sorry wenn ich das ganze nicht nochmals neu schreibe auf Deutsch. Schliesslich müssen wir alle English wissen um das Spiel zu Spielen.

3) Choice between Ryushi and Hawker Industries Carrier
    I tried to compare the Ryushi Carrier Group with the New Hawker Industries Carrier Group.

(left Hakwer - Right Ryushi)
    Point cost and Mars + Hard points
    330 points ......................310 points
    Cyber warfare.................Wings
    Command Distance........Shield
    Weapons Shielding........Deck Crews
    2 Cruiser(Resolute)........2 Cruiser(Hokita)

Some unit stats of the carriers
    Wings
    8.....................................9
    Damage rating/ Critical rating
    5/9..................................6/9
    Shield
    1.....................................2
    Point defence
    5.....................................7
    Hit points
    6.....................................7 Assuming not buying 1 Hit points for Hawker by sticking with Cyber warfare and Command distance
    Command Distance
    8.....................................8 Assuming not buying 1 Hit points for Hawker by sticking with Cyber warfare and Command distance
    Crew Point and Assault Points
    6/4..................................5/3

It seems that the Ryushi variant is better as a carrier because it has one more wing and it's more durable because it has one more shield and a higher damage rating and one hit point more.
    But the Hawker industries also is more resilient to damage thanks to weapon shielding losing less offensive capabilities.

Linked Fire Comparison on Best Range
    Range
    Primary Beam
    8/16/24/32".....................10/20/30/40"
    on 1 target
    22 hits.............................18 hits
    on 2 targets
    13/13 hits .......................12/10 hits
    on 3 targets
    10/10/8 hits......................10/8/8 hits
    Torpedoes
    9 torps..............................10 torps
    9 cyber warfare.................None

It seems that the hawker industries pure damage department is actually better at single/multiple hits and worse in torpedoes (actually better at range band 3/4). I would argue that by having turrets there is the possibility to attack in any direction, and this adds much more to the versatility of the Hawker Carrier Group compared to the only starboard/port variant of the Ryushi. We must also remember that Ryushi mounts a rail gun fore fixed with 8 hits. Where the Hawker Industries shines is it's cyber warfare that can have devastating effects on the efficiency of enemy ships, if you target the life support, especially on enemy cruisers. Also weapon shielding will offset the problem of the more vulnerable carrier.

Context
    I am currently playing a Hawker Industries Fleet and wanted to add a carrier group my fleet to add a bit diversity. (Fleet composed of 8 frigates, 6 cruisers, 2 Battleship). Being it an all Hawker Industries Fleet it plays very much the same way: rush the enemy to get into the 16" range.

Final Conclusions
    Hawker Industries
    It seems that the Hawker Carrier Group is less durable but can hit harder and with more efficiency thanks to turrets compared to the Ryushi counterpart. This group should be used offensively by aiming to reduce the distance of your enemy and make full use of Turrets and starboard/port weapons with the added benefit of giving a high priority target, giving other squadrons more survivability.

Ryushi
    The way to go with them is to keep a distance and rely more on it's wings to deliver damage, which seems to be a more traditional Carrier Role, but granted that you want to have bombers in your wings, you will be forced to reduce the distance to at least 12" to be able to use efficiently the bombers. Thus risking to offset the validity of it's bigger range.

Final note
    I still cannot say that one is better than the other. They play a bit differently and cost almost the same. So it's a close call into my eyes, with Maybe the hawker industries variant on the Lead.

What are your thoughts about this comparison? What would you pick and why?

• Die Antwort ist einfach...nimm die Modelle die dir besser Gefallen ;)
    Solltest dir alle Modelle gleich gut gefallen, nimm die bei dennen dir der Fluff mehr Zusagt.
    Und wenn du dich wirklich nicht Entscheiden kannst wirf n W6 und lass die Würfelgötter entscheiden :wohoo:
    Diese Regel lassen sich übrigens auf alle Tabletops anwenden.

Ich erwachte mit einem Zittern.
    Ich fragte mich, wovor ich Angst verspürte.
    Etwa vor dem drohenden Tyranidenansturm? Oder gar davor die Götter des Chaos zu enttäuschen und als Chaosbrut zu enden?
    Nach einigem überlegen tat ich dies als Unsinn ab.
    Ich hatte noch nie in meinem Leben Angst verspürt.
    Dieses Zittern...das war die Vorfreude Tau's zu töten...

• Die modelle gefallen mir sehr:

Hier ist meine Jetzige Hawker Industries flotte.

Vom fluff gibt es leider nur sehr sehr wenig nur par sätze.

Die Ryushi Sehen so aus.

Finde ich auch sehr schön

Kleine Fluff Prämisse
    Am anfang war die Terran Alliance(Menschen) eins, und die mächtigste Macht der Galaxie. Dann gab es bürgerkrieg bis die Dindrenzi(Menschen) unabhängig geworden sind, aber nicht bevor ihre Hauptstadt Dramos zu recht nuklear geplättet wurde. Danach die Terran Alliance geschwächt und mit veralte Technologie hat sich geöffnet zur Diplomatie und Tolleranz. Die Dindrenzi wurden immer paranoider und rassistisch. Die Terran Alliance hat es geschafft sich mit die Aquan Prima(fisch verschiedener art bis zu quasi Menschen) und den Sorillian Collective(Echsen) zu verbünden sowie mit kleinere Reiche wie eben Ryushi oder privaten Firmen wie Hawker Industries. Die Dindrenzi hingegen haben sich mit die verräterischen Directorate verbunden das die Terran Alliance in stich gelassen hat. Sie konnten sich auch mit die Relthoza verbünden(spinnen) die ein Krieg gegen den Sorillian Collective hatten sowie mit "kleinere vereine" wie Die Rense System Navy(menschliche polizei der Dindrenzi).

Vom Fluff, Hawker industries ist genau das was es danach tönt. Industrien die umgerüstet haben fürs Krieg gegen die bösen bösen Dindrenzi um die Terran Alliance zu helfen. Sie waren das grösste industrie Konsortium der Galaxie und haben die Eroberung der Galaxie für den Terran Alliance ermöglicht. Die Ryushi waren eher tollerant und friedlich und wurden von den Outer Reach (das Teil der Galaxis wo die Dindrenzi stark sind) und ihren Alleirten vertrieben worden. Es sind sehr grosse Humanoide die aber zahlenmässig wenige sind und benützen hauptsächlich Dronen.

Mehr dazu unter für
    Hawker Industries: http://www.spartangames.co.uk/…y/firestorm-armada/hawker
    Ryushi: http://www.spartangames.co.uk/…y/firestorm-armada/ryushi

Da die Modelle schön sind und der Fluff leider wenig ist, ist es für mich wichtig was die können :) Und es ist auch mal eine gelegenheit mal spielarten zu diskutieren über Firestorm Armada. Ansonten ist ja nicht viel los hier im forum von Firestorm. ;)