Regelfragen & Antworten

  • Bezüglich dem heutigen Spiel:


    Häuserkampf: Man wird als Angreifer auch aktiviert. -> Man darf nach dem Häuserkampf nichts anderes mehr machen. Du hattest recht.


    Shaltari Gates: Dass die Gates beim Armeebau in Squads gehen müssel liegt daran, dass man nicht mehr Gate Squads als normale Squads haben darf. Im Spiel ist das dann völlig egal. Es geht nur um den Armeebau.


    Shaltari Aktivierung: Habe beim Nachschauen auch noch gesehen, dass die Shaltari ihre Kampfgruppen anders aktivieren als alle anderen Fraktionen. Bei den Shaltari wird immer die gesamte Kampfgruppe gleichzeitig aktiviert. Alle andern Fraktionen aktivieren die Squads innerhalb der Kampfgruppe nacheinander.


    Unterschied ist folgender:
    Shaltari: Wird eine Kampfgruppe aktiviert, müssen alle Squads innerhalb dieser Kampfgruppe gleichzeitig aktiviert werden. Das heisst, alle Einheiten der Kampfgruppe müssen gleichzeitig schiessen.
    Alle anderen: Wird eine Kampfgruppe aktiviert, werden die Squads innerhalb der Kampfgruppe nacheinander aktiviert. Der erste Squad wird aktiviert (bewegen, schiessen usw). Dann wird der nächste Squad aktiviert (bewegen, schiessen, usw)


    Das ist ein ziemlich grosser Unterschied. Z.B. kann Shaltari nicht innerhalb einer Kampfgruppe mit einem Squad eine Einheit abschiessen, damit der andere Squad der Kampfgruppe die vorhin unsichtbare Einheit dahinter beschiessen kann. Alles schiesst gleichzeitig.
    Die andern Fraktionen können das aber innerhalb einer Kampfgruppe erreichen.


    PS: Firedrake im Visier...

    Dropfleet Commander - Shaltari & UCM
    Dropzone Commander - Shaltari & The Resistance
    X-Wing
    40k - Eldar & Harlequins

  • Fragen zu den Fast Mover


    Im Anfang des Kapitels Flieger steht, dass die Fast Movers bei Betreten der Platte ihre Höhe wählen müssen. Betrifft das nur die beiden Höhen 2" und 6" ? oder kann ich die Höhe frei wählen?


    Was ist, wenn ich beim Abmessen der Strecke sehe, dass sie durch ein Hindernis führt, dass höher ist?


    Für den Angriff "stoppe" ich 6" vor dem Ziel. Wie ist das genaue vorgehen. da manche Waffen ja bei C(m) genau diese 6" haben.


    Sind diese dann ausserhalb der 6" weil ich ja den Baseabstand messe für den Abstand aber vom Fahrzeug bzw Flieger aus die Schussdistanz (die dann höher als 6" ist)?


    Denke ich zu kompliziert?


    Ferner:Sehe ich es richtig, dass die Scourge die einzige AA haben, die beim Beschiessen von nicht-AA Abzüge haben?


    Liebe Grüsse :)

  • Fragen zu den Fast Mover


    Im Anfang des Kapitels Flieger steht, dass die Fast Movers bei Betreten der Platte ihre Höhe wählen müssen. Betrifft das nur die beiden Höhen 2" und 6" ? oder kann ich die Höhe frei wählen?


    Die Höhen sind 2" oder 6". Bei 2" musst du zwei Würfel werfen. bei 1/1 oder 2/1 stürzt dein Flieger ab.


    Zitat

    Was ist, wenn ich beim Abmessen der Strecke sehe, dass sie durch ein Hindernis führt, dass höher ist?


    Du musst dir eine freie Strecke auswählen. Also darfst du da messen was du möchtest, bevor dein Fast Mover seinen Angriffsflug durchführt.


    Zitat

    Für den Angriff "stoppe" ich 6" vor dem Ziel. Wie ist das genaue vorgehen. da manche Waffen ja bei C(m) genau diese 6" haben.


    Sind diese dann ausserhalb der 6" weil ich ja den Baseabstand messe für den Abstand aber vom Fahrzeug bzw Flieger aus die Schussdistanz (die dann höher als 6" ist)?


    Denke ich zu kompliziert?


    Du musst einen Mindestabstand von 6" haben, wenn du mit einem Fast Mover im Angriffsflug schiessen möchtest. Wenn du von weiter weg schiessen möchtest, darfst du die Distanz nicht abmessen. Wenn du aber die 6" wählst, darfst du genau die 6" Abmessen und dein Flieger dort hinsetzen, um zu schiessen. Er ist dann auch in 6" Reichweite für 6" Waffen, weil du ja 6" abgemessen hast. 8|
    Die Grösse des Modells ist egal, es wird bei allen Messungen für Distanzen immer Mitte zu Mitte gemessen. Ausnahme: Gebäude.


    Zitat


    Ferner:Sehe ich es richtig, dass die Scourge die einzige AA haben, die beim Beschiessen von nicht-AA Abzüge haben?


    Liebe Grüsse :)

    Ja das ist richtig. Ihre luftabwehr Waffe, der Arc Caster, trifft Bodenziele nur auf die 6. Dafür ist diese Waffe umso stärker gegen Flieger. Beachte aber, dass auch diese Waffe gegen Gebäude immer auf die 2 trifft.

    Dropfleet Commander - Shaltari & UCM
    Dropzone Commander - Shaltari & The Resistance
    X-Wing
    40k - Eldar & Harlequins

  • Hallo zusammen,


    stosse beim spielen immer wieder an ähnliche Probleme, bei denen mir die Regeln nicht ganz klar sind. Falls mir da einer Klarheit verschaffen kann, wäre super:)


    1. Fragen zum Transporter:
    Transporter sind zwar einem Squad angebunden, können sich aber ohne weiteres davon entfernen? Gerade beim Truppentransporter bin ich mir da nicht sicher. Funktioniert folgender Fall:
    Infanterie übergibt Missionsziel an Transporter => Transporter fährt leer Richtung eigene "Kante" oder Infanterie übergibt Missionsziel => Steigt in Transporter => dieser fährt weiter und lädt Infanterie wieder aus => Transporter fährt ohne Fracht, ausser Missionsziel, zur Spielfeldkante?


    Eine Einheit hat ihren Transporter verloren, kann diese nun mit einem x-beliebigen trotzdem transportiert werden? Generell geht das ja nicht aber in diesem Fall? Geht für mich nicht ganz klar aus dem Regelbuch heraus.


    2. Infanterie
    - Zum Gebäudekampf: Ist folgender Ablauf korrekt?:


    Runde 1
    Spieler A hat Truppen in Haus A
    Spieler B schickt Truppen in Haus A


    Runde 2
    Spieler B fängt an und schickt noch mehr Truppen in Haus A
    Spieler A schickt ebenfalls Verstärkung in Haus A
    Spieler A aktiviert Squad, das in Runde 1. schon im Haus war => Gebäudekampf findet statt


    Es gibt ja nun die Möglichkeit, mit nicht beteiligter Infanterie noch zu flüchten, wie definiert sich diese? Ist nicht automatisch jede Infanterie im Gebäude bei der Aktivierung beteiligt?
    Der restliche Ablauf ist mir wieder klar aber hier bin ich nie ganz sicher.


    - Infanterie hat keine Möglichkeit, aus dem Haus auf Flieger zu feuern? Dachte, ich hätte mal etwas aufgeschnappt, dass man alle Schüsse zu einem AA zusammenfassen kann, jedoch finde ich nichts mehr in den Regeln.
    - Infanterie kann direkt nach dem betreten des Gebäudes nach dem Missionsziel suchen?


    3. Schnellstartregeln auf Englisch
    Da ich nur das deutsche Regelbuch besitze, fehlen mir beim Printen meiner Armee in FFoR meist die Abkürzungen für Sonderregeln etc, die ich nicht mit dem deutschen überein bringe. Ist das irgendwo vorhanden?
    Betrifft nur Einheiten aus Req. Phase 1


    4. Bonus auf max. Bewegung von +2 Zoll bei Terrain wie Strassen u.ä.
    Bekommt man den Bonus nur, wenn man 100% der Bewegung auf der Strasse absolviert?


    Vielen Dank!!!


    Gruess
    Olivier

  • Verschiedene Infanterie squads können sich ein Landungsschiff teilen. Diese Squads können sich also beliebig voneinander wegbewegen. Allerdings müssen sie immer alle gleichzeitig schiessen, da sie durch das Landungsschiff ein Transportmittel teilen.
    Die Transportfahrzeuge können sich immer beliebig weit weg von der zugewiesenen Infanterie wegbewegen. Das gilt sowohl für das Landungsschiff, wie für die Transportfahrzeuge im Landungsschiff, als auch für die Infanterie in den Transportfahrzeugen. Du kannst also dein Missionsziel dem Transportfahrzeug übergeben und das kann ohne die Infanterie geladen zu haben wegfahren. Es sind also beide deiner Beispiele erlaubt. Denke aber daran, wenn die Infanterie einsteigt, darf nur noch halbe Distanz gefahren werden.


    Ein Transportfahrzeug oder Landungsschiff darf immer nur die Einheit transportieren, die sie beim Armeebauen zugewiesen bekommt. Aus diesem Grund sind Infanterietransporter viel wertvoller als Panzertransporter. Da Infanterie ohne Transport viel zu langsam ist.
    Das gilt auch für verschiedene Infanteriesquads, die mit jeweiligen zugewiesenen Truppentransporter ein Landungsschiff teilen.
    Beispiel:
    Du hast 2 Squads Infanteristen (wie in der Starterarmee). Squad A und Squad B. Jeder Squad besitzt jeweils ein Transportfahrzeug. Beide Transportfahrzeuge werden durch ein Landungsschiff transportiert. Wenn jetzt der Truppentransporter von Squad A zerstört wird, darf Squad A nicht einfach den Transporter von Squad B benutzen. Squad A ist "gestrandet" und wird nicht mehr sehr weit kommen. Die Kommandokarte "Underground Monorail" ist als Ersatz nicht zu unterschätzen. Auch gibt es Karten, die Transportfahrzeuge ersetzen können.




    Habe deinen Ablauf mit rot korrigiert und/oder präzisiert. Klingt alles umfangreicher als es ist. Habe es halt möglichst genau beschrieben. Ist im prinzip aber sehr einfach. :P
    1. Nur wenn der Verteidiger aktiviert startet der Häuserkampf.
    2. Nur Infanterie, die beim Start der Runde im Haus war, darf mitkämpfen.



    Zitat

    3. Schnellstartregeln auf Englisch
    Da ich nur das deutsche Regelbuch besitze, fehlen mir beim Printen meiner Armee in FFoR meist die Abkürzungen für Sonderregeln etc, die ich nicht mit dem deutschen überein bringe. Ist das irgendwo vorhanden?
    Betrifft nur Einheiten aus Req. Phase 1


    Hmm keine Ahnung. Aber wenn du mir diese Abkürzungen sagst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. ;)


    Zitat

    4. Bonus auf max. Bewegung von +2 Zoll bei Terrain wie Strassen u.ä.
    Bekommt man den Bonus nur, wenn man 100% der Bewegung auf der Strasse absolviert?


    Korrekt. Beachte aber, dass das 3" Aussteigen nicht als Bewegung gilt. Dieses Aussteigen darfst du also über nicht-Strasse machen und trotzdem den Bonus bekommen, solange deine anschliessende Bewegung ausschliesslich auf der Strasse war. Skimmer bekommen den Bonus aber nicht (z.b. Shaltari und Scourge anti-grav Panzer). Sie fahren ja auch nicht auf der Strasse. :P
    Ausserdem erhöht es nicht den Move & Fire (MF) Wert. Wenn du schiessen möchtest, darfst du diesen nicht überschreiten. Auch auf der Strasse nicht.
    [/quote]

    Dropfleet Commander - Shaltari & UCM
    Dropzone Commander - Shaltari & The Resistance
    X-Wing
    40k - Eldar & Harlequins

  • Hallo,


    wow, vielen Dank für die Mühe. Das hat definitiv geholfen 8o
    Da haben wir bisher einige Dinge etwas schief gespielt, will das unbedingt beim nächsten Spiel austesten. Vor allem die Luftabwehr der Infanterie....Keine Ahnung wie ich den Punkt im Regelbuch ständig überlesen konnte, steht eigentlich klar Beschrieben unter den Spezialfertigkeiten :whistling: :D . Habe dauernd nach AA, bzw. LA gesucht^^


    Denke der GK ist mir nun auch klar, Ich sehe, ich benötige mehr Spiele und weniger Maltisch:D



    Zitat

    Hmm keine Ahnung. Aber wenn du mir diese Abkürzungen sagst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.


    Ich habe mittlerweile durch Google Suche das für mich relevante zusammen:) Was mich verwirrt hat, dass im Regelbuch noch teils alte Werte enthalten waren und im Print die aktualisierte Version. Bspw. Kodiak.



    Noch eine Generelle Frage, wie behaltet ihr eigentlich die Übersicht, welche Einheit zu welchem Squad gehört. Am Anfang ist das ja noch gut zusammen aber später wird das immer verwirrender:D Muss mir da wohl eine Nummerierung o.ä. überlegen.


    Gruess
    Olivier

  • Wollte eigentlich auch Squadmarkierungen auf die Einheiten malen, aber bin noch nicht dazu gekommen. Aber bei Resistance sieht jede Einheit sowieso anders aus und bei Shaltari ist es mit den Landungsschiffen auch ganz anders.


    Wir sollten auch wieder einmal gegeneinander spielen.


    Was sicher auch mal toll wäre ist, so viele DZC Spieler wie möglich an einen Samstag zusammenbringen und zocken / reden / spass haben... hmmm

    Dropfleet Commander - Shaltari & UCM
    Dropzone Commander - Shaltari & The Resistance
    X-Wing
    40k - Eldar & Harlequins