Zwerge 2k Armeeliste

  • Hallo Zusammen
    Wollte gerne mal Anregungen zu dieser Armeeliste.
    Ich würde gerne die Dunkelelfen meiner Freundin damit ausbremsen ;)
    Wollte offensive Aspekte einbauen um nicht nur Ballerburg zu spielen und das Spiel spannend zu halten.
    Wer Möglichkeiten sieht Punkte einzusparen soll das doch bitte anmerken, ich denke ihre Armee ist nicht ganz so gross.
    Bin spieltechnisch nicht wirklich erfahren..... könnte sein, dass sich dies bemerkbar macht...


    [armeeliste]


    1 Kommandant 233.0 Pkt. 11.7 %
    1 Held 155.0 Pkt. 7.8 %
    3 Kerneinheiten 813.0 Pkt. 40.7 %
    2 Eliteeinheiten 500.0 Pkt. 25.0 %
    2 Seltene Einheiten 295.0 Pkt. 14.8 %



    Gesamt: 1996.0 Pkt. 99.8 %
    *************** 1 Kommandant ***************
    Runenmeister, Schild
    + 1 x Meisterrune des Schadens, 2 x Feuerrune -> 110 Pkt.
    - - - > 233 Punkte

    *************** 1 Held ***************
    Thain, General, Zweihandwaffe, Zwergenpistole, Schild
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 2 x Eisenrune -> 75 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    20 Zwergenkrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Veteran
    - - - > 230 Punkte

    20 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Dienstältester
    + Marschrune -> 35 Pkt.
    - - - > 345 Punkte

    16 Armbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Veteran
    - - - > 238 Punkte

    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    19 Hammerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + 1 x Rune des arkanen Schutzes, Rune der Unbeirrbarkeit -> 50 Pkt.
    - - - > 355 Punkte

    Kanone
    + Schmiederune -> 25 Pkt.
    - - - > 145 Punkte

    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Orgelkanone
    + Schmiederune, Genauigkeitsrune -> 50 Pkt.
    - - - > 170 Punkte

    Gyrobomber
    - - - > 125 Punkte


    Gesamtpunkte Zwerge : 1996
    [/armeeliste]

  • HeyHo Larikson


    Eine Zwergen Armee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd:
    Jeder Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit dem anderen verbunden durch Pflicht, Ehre und Loyalität.
    Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag sie durchdringen,
    solange die Kettenglieder stark bleiben.


    Marschiere mit deinen Zwergen unermüdlich voran, und Formatiere deine Schlatlienie befor! dein Feind Angreift.
    Die Schild träger nach vorne Flankiert von deinen Äxten, ähnlich der Bauernfiguren des Schach's.
    So bildest du eine Kette die der Feind nicht durchdringen kann!


    Klankrieger bilden den Hauptteil der Linie, 25 Blöcke mit Schild/Komando und nach hinten versetzt 15 Regimenter mit Zweihänder.
    In den eusersten Flanken sind Armbrustschützen mit Zweihänder genau richtig.
    Die erfahrenen Langbärte stärken den Moral des Kerns, fals du keine Armeestandarte spielst.


    Deine Elite bildet die Zwergenartelerie, die den Feind zwingt sich wie eine Brandung am Fels zu zerschlagen.
    Kavelerie, Monster und schwere Regimenter sind hervoragende Zielscheiben.


    Um die nötige Flexibilität zu gewährleisten haben unsere Maschinisten den Gyrokopter für den Krieg gerüstet.
    Dieses einmalige Model bringt einen nicht vorhandene Aspekt (Beweglichkeit) in deine Armee.


    Hammerträger/Eisenbrecher/Slayer's geben deiner Armee dan noch die Perönliche Würze...




    Zu deiner Liste meine Meinung:


    Anstelle des Runenmeisters zwei Runenschmiede mit Magiebannrunen


    Eidstein für den Thain da du wenige Regimenter spielst und du sicher flankiert wirst.
    Schnig Schnag vermeiden (pistole)(Zweihand oder Schild).


    2x 15er Regimenter Klankrieger mit Zweihänder ohne Komando mit Schild.
    Hier kannst du die Runenschmiede angliedern (+rüstungsbrechend).
    Die Flankieren dein Hauptregiment, die Langbärte (alter Grummler)


    Langbärte mit Schild da deine Klankrieger die Zweihänder haben.
    Marschrune: Früher war sie besser grummelgrummel...
    beim Musiker könntest du pkt sparen.


    14 Hammerträger
    ohne Musiker


    eine zusätzliche Kanone oder Grollschleuder,
    Gyrobomber zu Kopter.


    Armeelisten schreiben ist eine sehr Perönliche Sache.
    Ich spiele immer was mir gefällt und nicht was man als ''gut'' bezeichnet. Und erst recht nicht was mir Andere vorschlagen.
    Dass du eine Ofensive Liste spielen willst mag ich, bei Interesse kann ich dir gerne ma eine meiner Listen Posten.


    Zum Wohl!

    My duty is to protect the store, with my life!
    For honor! For Tiggi! For meat!

  • Warum die Hammerträger ohne Musiker? Ich kenne das aktuelle AB der Zwerge nicht, aber gegen mobile Armeen ist die Möglichkeit der raschen Neuformierung doch garnicht schlecht, oder?


    Was ist mit Speerschleuder und Genauigkeitsrunen gegen Pegasus-Helden? Bringen die es noch?

    Dropzone Commander: Scourge ca 2000 P


    WHFB: Krieger im Aufbau
    Skaven ca 4000 P

  • Serotonin


    Ich spiele ohne Musiker, da ich so gezwungen bin von Anfang an meine Positionen der Einheiten genau zu planen.
    Als Zwerg bedeutet Angreifen, den ersten Schlag zu parieren und dann zu kontern.
    Gyrokopter, Musiker, Langsamkeitsrunen und Eidsteine sind gute Methoden
    den Gegenangriff zu Optimieren.


    Im alten AB konnte man 2 Speerschleudern als eine Eliteauswahl nehmen, heute bevorzuge ich die Kanone.
    Die Speerschleuder benütze ich als riesen Armbrust für den Meistermaschinist. Eine Genauigkeitsrune extra macht das Ganze dann ziemlich präzise.

    My duty is to protect the store, with my life!
    For honor! For Tiggi! For meat!

  • Ich war nie Turnierspieler oder Power Gamer. Nicht, weil ich es "zu ernst für ein Spiel" halte, sondern, weil ich mit meinem damaligen Spielparter immer Bock auf Fluff- und Funspiele hatte (Ulthuanarmee aus ohne Infanterie gegen Skaven nur aus Seuchenklan z.B.). Dadurch habe ich erst relativ spät so (Standart-)Taktiken wie Umlenken kennengelernt. Deswegen versteh meine Fragen bitte nicht als Kritik sondern weil ich lernen will.


    Wenn ich das richtig sehe, sind Delfen neben Welfen momentan in der Bewegungsphase übel dabei. Kavallerie- & MSU-Listen werden extrem gerne gespielt. Wie soll Ianikson das mit 4 Blöcken ausgleichen, wenn er sie nicht rasch neuformieren kann? Bringen "stehen oder schiessen"-Waffen überhaupt was gegen so eine mobile Armee etwas?


    Du hast letztens gegen Fleranon gezockt. Ich spiele am Mittwoch wieder gegen ihn. Vielleicht magste ja vorbeikommen, dann kann ich Dich das alles live fragen? :)

    Dropzone Commander: Scourge ca 2000 P


    WHFB: Krieger im Aufbau
    Skaven ca 4000 P

  • Kavelerie ist der Hass aller Zwerge!


    Mit Klankrieger, Artillerie und Gyrokoptern verstärkt durch Runenschmiede Armeestandarte und Eidstein so bildet man einen Felsen an denen die Spitzohren brechen!


    Ich krieg gerade Ziemlich lust an Estugon und den Hochnäsigen Elben meinen Groll zu tilgen!


    @Seratoni
    Ich besitze Musketenschütze, aber spiele sie mit diesem AB nicht mehr...
    Armbrustschützen mit Zweihänder die in der Flanke stehen, können die Flanke decken, fals sie ignoriert werden, dreht man sie ab und schiest auf alles was so rumsteht.
    Mi bin ich da.

    My duty is to protect the store, with my life!
    For honor! For Tiggi! For meat!

  • Finde diese Disskusion hoch spannend. Denke auch, dass mit dem neuen AB Musketen nicht mehr sinnvoll sind. Viel mehr könnten z.b. Eisendrachen eine spannende taktische Würze sein. Kavallerie .. *würg* ist echt nicht des Zwergs Freund. Infanterie heisst für mich oft abfangen 1. Schlag überstehen und dann hoffentlich platt walzen ;)