2nd the good the bad and the wierd Battletech Turnier

  • It’s the 31st century and mankind is once again at war.
    The battlefields of the future are dominated by huge walking war machines known as BattleMechs.
    Piloting these awesome weapons of war are men and women, the elite of the elite, knowing that each battle could be their last.
    They are
    MechWarriors

    ok ich gebe es zu. Ich mag das Intro von Mechwarrior 3:angel:


    Am 15.06.2019 heisst es erneut: willkommen Mechkrieger!
    Egal ob Anfänger, Wiedereinsteiger, Gelegenheitsspieler oder regelmässiger Spieler!


    Gespielt werden 3 Mechs vs. 3 Mechs in Teams von 1-3 Mann.
    Ihr könnt euch als Team anmelden oder auch Einzel.
    Einzelne Anmeldungen werden je nach Anmeldezahlen von mir in Teams eingeteilt.
    WICHTIG: Anfänger schreibt bitte in eurer Anmeldung dass ihr Anfänger seit! Ziel ist das kein Anfänger alleine da steht sondern immer einem erfahrenem Spieler zu geteilt wird.
    Teams werden vor dem Turnier von mir erstellt und im Forum veröffentlicht. Darum ist es wichtig das ihr euch bist spätesten 07.06.2019 anmeldet.



    Regeln


    Regelwerk
    Gespielt wird nach Total Warfare. Hausregeln wie Floating Crits wird es nicht geben.


    Aufstellung

    jede Team Aufstellung besteht aus drei Mechs mit maximal 3000 BV. Eure Liste muss mindestens einen Light Mech enthalten und maximal einen Heavy. Assaults sind verboten.

    Sprecht euch also ab welche Mechs ihr ins Feld führen wollt!!!!

    Erlaubt sind nur Mechs und deren Varianten die unten aufgelistet sind. Dabei handelt es sich um die Mechs aus dem TRO3039 ohne die Sternenbundmechs. Und ja das ist Absicht!

    Eure Liste muss am Montag vor dem Turnier abgegeben werden.


    Pilotenwert
    Gespielt wird mit 3/4er Piloten. der Pilotenwert muss nicht in die BV-Kosten eingerechnet werden.


    Spielfeldgrösse
    Gespielt wird auf 2 Karten.
    Halbe Hexe zählen nicht und können nicht betreten werden.


    Sonderregeln
    Kartenhälften auf denen sich keine Mechs befinden lösen sich auf und können für den Rest des Spieles nicht mehr betreten werden. Dies geschieht so lange bis nur noch eine Kartenhälfte übrig ist. Sollte sich, wenn nur noch eine Kartenhälfte übrig ist, sich auf einer Hälfte kein Mech befinden wird das Spielfeld erneut halbiert.
    Ja das heisst ihr startet auf zwei kompletten Karten und könnt am Ende im Extremfall nur noch einem Viertel einer Karte kämpfen.


    Mechs welche aus dem liegen nicht mehr Schiessen können MÜSSEN versuchen aufzustehen.


    Aufstellung zu Beginn des Gefechtes
    Zu Beginn des Spieles werden die Spielerkanten bestimmt. Als Spielerkanten können nur die Schmalseiten des Spielfeldes bestimmt werden.
    Die Mechs werden abwechselnd in der Kartenhälfte bei der jeweiligen Spielerkante aufgestellt.



    Was ihr selber mitbringen müsst

    Eure Mechs, genügend Record Sheets für drei Spiele, mindestens zwei Sechsseite Würfel und Schreibzeug. Alles andere wird euch zur Verfügung gestellt. Optimal ist wenn ich noch ein paar Würfel mehr dabei habt welche ihr als Anlegewürfel benutzen könnt. Wer die Würfel vergisst: man kann sich im Tactica auch noch welche kaufen :saint:



    Anzahl Runden und Spieldauer


    Gespielt werden 3 Runden a 90min.


    Runde 1
    Start: 10:30


    Runde 2
    Start: 13:15


    Runde 3
    Start: 15:00



    Wertungs- und Punktesystem


    Um Diskussionen und Unklarheiten zu vermeiden hier das Bewertungssystem welches ich für das Turnier verwenden werde.
    Die Punkte werden wie folgt verteilt:


    Panzerschäden: 1pkt pro Mech mit Schäden
    Interne Schäden: 2pkt pro Mech mit Schäden
    Zerstörter Mech: Tonnage/5
    Die Punkte sind Kumulativ werden aber pro Mech nur einmal vergeben.


    Beispiel
    Team A zerstört während des Spiels einen Panter indem der Reaktor zerstört wird, was wie folgt Punkte gibt:
    -1 Punkte für Panzerungsschäden
    -2 Punkte für Interne Schäden
    -Panter wiegt 35 Tonnen also 35/5 = 7 Punkte gibt
    Im total gibt der Panter dem Team 10 Punkte.
    Die anderen beiden Mechs haben beide Panzerungsschäden (je 1pkt) und einer hat noch interne Schäden (2pkt)
    Team A hat also in diesem Spiel im Total 14 Punkte erzielt


    Auch wird es Punkte geben wenn man mit den richtigen Modelle dabei hat und diese bemahlt sind


    Wann gilt ein Mech als zerstört?


    Aus Erfahrung weiss ich dass das ein beliebter Diskussionspunkt ist, vor allem an Turnieren und Spielen auf Zeit:
    Darum hier meine für das Turnier gültige Definition wann ein Mech als zerstört gilt:
    -Pilot ist am Ende des Spieles bewusstlos
    -Pilot ist tot
    -Kopf zerstört
    -Reaktor und/oder Gyro zerstört
    -CT ist zerstört
    -Min drei Gliedmasse fehlen
    -Der CT oder der Kopf geflutet ist
    -Der Mech ist am Ende des Spieles bewegungsunfähig (dazu zählt auch abgeschaltet)
    -Der Mech hat am Ende Spieles keine funktionierende Waffe welche min 5 Schaden verursacht und beide Arme sind zerstört
    (Der Schaden einer LRM oder SRM werden hierbei gewertet als ob man eine 7 gewürfelt hat)


    Ein Wort der Warnung

    ihr habt nur 90 Minuten Zeit um möglichst viele Siegespunkte zu erzielen. Nicht jeder erlaubte Mech ist dafür geeignet. Ich empfehle das ihr Mechs nehmt die LÖCHER stanzen (z.b. Huchback) und nicht solche die ihren Schaden über eine grössere Fläche verteilen (z.B. Trebuchet)


    Zum Schluss das Wichtigste:


    Ein fettes Dankeschön an das Chapter der 5th Syrtis Fusiliers das ich ihr Turniersystem so schamlos kopieren und verzerren darf.
    Falls einer von euch das sieht: Ihr könnt euch im November dann an mir rächen! :D

    you haven`t seen slow till you`ve seen an UrbanMech trying to move uphill trough a rock field

    3 Mal editiert, zuletzt von Frischi ()

  • So hier die Liste der erlaubten Mechs.

    zuerst folgt immer der Name des Mechs dann in Klammern die erlaubten Versionen.

    Alle Bezeichnungen sind in Englisch!

    wem Etwas nicht klar ist bitte bei mir melden!


    Light

    Commando (COM-2D, COM-1D, COM-3A)

    Javelin (JVN-10N, JVN-10F)

    Spider (SDR-5V, SDR-5D, SDR-5K)

    Urban Mech (UM-R60, UM-60L)

    Firestarter (FS9-H, FS9-K, FS9-M)

    Jenner (JR7-D, JR7-F)

    Panter (PNT-9R)

    Raven (RVN-1X, RVN-2X, RVN-3X, RVN-4X)

    Wolfhound (WLF-1)

    Locust (LCT-1V, LCT-1M, LCT-1E)

    Stinger (STG-3R, STG-3G)

    Wasp (WSP-1A, WSP-1K, WSP-1D, WSP-1L, WSP-1W)

    Valkyrie (VLK-QA, VLK-QF)

    Ostscout (OTT-7J)


    Medium

    Assassin (ASN-21, ASN-101)

    Cicada (CDA-2A, CDA-2B, CDA-3C)

    Clint (CLNT-2-3T)

    Hermes II (HER-2S HER-2M)

    Vulcan (VL-2T, VL-5T)

    Whitworth (WTH-1, WTH-1S)

    Blackjack (BJ-1, BJ-1DB, BJ-1DC)

    Vindicator (VND-1R, VND-1AA)

    Centurion (CN9-A, CN CN9-AH, CN9-AL, CN9-YLW)

    Enforcer (ENF-4R)

    Hunchback (HBK-4G, HBK-4P, HBK-4SP, HBK-4H, HBK-4N) HBK-4J)

    Trebuchet (TBT-5N, TBT-5J, TBT-5S

    Dervish (DV-6M)

    Hatchetman (HCT-3F)

    Phoenix Hawk (PXH-1, PXH-1D, PXH-1K)

    Griffin (GRF-1N GRF-1S)

    Scorpion (SCP-1N)

    Shadow Hawk (SHD-2H, SHD-2D, SHD-2K)

    Wolverine (WVR-6R, WVR-6K, WVR-6M)


    Heavy

    Dragon (DRG-1N, DRG-1G)

    Quickdraw (QKD-4G, QKD-4H, QKD-5A)

    Catapult (CPLT-C1, CPLT-C4, CPLT-K2)

    Jagermech (JM6-S, JM6-A)

    Grasshopper (GHR-5H, GHR-5J)

    Orion (ON1-K, ON1-V, ON1-VA)

    Cataphract (CTF-1X, CTF-2X)

    Ostroc (OSR-2C, OSR-2L, OSR-3C, OSR-2M)

    Ostsol (OTL-4D, OTL-4F)

    Rifleman (RFL-3N, RFL-4D, RFL-3C)

    Crusader (CRD-3R, CRD-3D, CRD-3K, CRD-3L)

    Thunderbolt (TDR-5S, TDR-5SS, TDR-5SE)

    Archer (ARC-2R, ARC-2S, ARC-2W, ARC-2K)

    Warhammer (WHM-6R, WHM-6D, WHM-6K, WHM-6L)

    Marauder (MAD-3R, MAD-3M, MAD-3D, MAD-3L)

    you haven`t seen slow till you`ve seen an UrbanMech trying to move uphill trough a rock field

    Einmal editiert, zuletzt von Frischi ()

  • Hallo zusammen


    Bin ein blutiger Anfänger und würde gerne mitmachen.


    Habe die alte Battlemech Starterbox und die neue 2018 Battletech Box (Erweiterung- nicht Starter), haben die das richtige Regelwerk oder müsste ich noch was anderes nehmen?

    Robotige Grüsse

    "I have seen things, you people wouldn't believe, attack ships on fire off the shoulder of Orion, C-beams glitter in the dark near Tannhäuser Gate - all those memories will be lost....like tears in the rain....." (Blade Runner)


    Kompletter Miniaturen Noob holy

  • Kein Problem, wenn du nicht Regelsicher bist suchst du dir am besten Jemanden mit Erfahrung. (das Llama ) zum Beispiel.

    you haven`t seen slow till you`ve seen an UrbanMech trying to move uphill trough a rock field

  • Ich bin ebenfalls Anfänger und möchte gerne mitmachen :prost:

    Muss mich allerdings noch gut durch die Regelwerke lesen, insbesondere Total Warfare.


    Zu den Turnierregeln habe ich noch eine Frage: was ist mit 3/4er Pilot gemeint?

    Ist das ein Pilot mit Gunnery 3 und Piloting 4, den wir gratis bekommen, an Stelle vom Default Pilot mit G 4 und P5?


    Und müssen wir unsere eigene Mech Record Sheets mitbringen, oder wird für die auch gesorgt?

    In the end it's not about who's right and who's wrong

    It's about making sure we're all still here to disagree


  • Total Warfare oder sogar das neue BattleMech Manual sind mehr als ausreichend. Nach erstem durchgehen der Regeln reichen sogar die Regeln aus der Beginners Box.

    Wie erwähnt Anfänger werden wenn irgendwie möglich nicht alleine gelassen. hoffe noch auf Spieler mit Erfahrung und im Ernstfall bin ich ja auch noch da.


    Ja genau, statt dem üblichen Gunnery 4 Piloting 5 gibt's gratis und franko Piloten die besser sind. Mit all den Konsequenzen :angel:


    Record Sheets müssen selber mitgebracht werden. Dafür gibt's Softwares zum die ausdrucken. Am besten einfach mal nach Solaris Skunk Werks googeln.

    Oder noch einfach möglichst schnell einen Spieler mit Erfahrung suchen und mit ihm Schauen wer was macht und mitbringt

    you haven`t seen slow till you`ve seen an UrbanMech trying to move uphill trough a rock field

  • Guck beim Hopper bitte auch nochmal nach...

    Der J ist der ER Large, der N wäre Standard Pep

    Ja das weiss ich. Der PPC Hopper ist eine Peripherie Variante die erst später raus kommt und der ER-Träger steht im TRO 3039

    you haven`t seen slow till you`ve seen an UrbanMech trying to move uphill trough a rock field