Erste Layering und Glazing versuche

• Hi Leute

Ich habe ja vor paar Wochen erst begonnen. Ich möchte nun meine ersten Versuche mit Layering und Glazing vorzeigen. Ja ich weiss, es ist ziemlich schwierig mit hellen Farben zu glazen. Kan mir jemand hierzu einen Rat geben? Leider sieht man bei meinen Glazing versuchen die Pinselstriche, auch als ich versuchte es mit Federing techniken etwas hu kontrollieren, war es wirklich sehr schwer. Tipps sind sehr erwünscht. ooohm

Greez

• Ich bin leider auch kein Meister was Glazing anbelangt, aber kann vielleicht einige Tipps geben:

- Ein Medium anstelle von Wasser verwenden, z.B. Lahmian Medium von GW, macht es etwas einfacher

- Farbe mehr verdünnen, dafür mehr einzelne Schichten, Pinsel nur sehr sparsam mit Farbe beladen/ Überschuss auf Papiertuch abstreifen- eine einzelne Schicht sollte nicht/ kaum sichtbar sein

- Die Highlights kohärent setzen, also als ob das Licht von einer bestimmten Seite kommt. (zB. auf den Kniepanzern wäre der hellste Punkt wohl eher weiter oben statt genau in der Mitte. Konsequenterweise müsste man natürlich die ganze Rüstung den Lichtverhältnissen entsprechend anpassen statt nur einigen ausgewählten Teilen. Dazu hilft es, sie in einfache Formen einzuteilen (zB. die Beinschiene als Zylinder) und zu überlegen, wie sie das Licht reflektieren würden.

- Vielleicht nicht ganz so krasse Gradienten verwenden (Also nicht ganz ins Weisse, das Licht sieht sonst unnatürlich stark aus), ausser man würde auf der Gegenseite ebenso starke Schatten verwenden, mehr vom "Mittelton" der Hauptfarbe belassen.

Es gibt auch noch andere Techniken, um Gradienten zu erzeugen, wie zB. das von dir erwähnte Feathering oder Wet Blending.

Sollte jetzt keine Kritik sein, es ist eine sehr schwierige Technik und die ersten Versuche sind schon sehr sehenswert. :thumbsup::thumbup:

• Hi asmodaeus

Wow vielen dank für die hinweise. Also die Farbe habe ich schon extrem verdünnt. Also demnach noch mehr :thumbsup: