"Heretic Astartes" gegen Imperium

• In der 9 Edition habe ich kaum gespielt und da hat es ein paar Regel, bei denen ich nicht mehr sicher bin, ob das alte 8 Edition Regeln sind oder ob die immer noch gelten. Ich hatte in Erinnerung, dass Teile davon in Erratas versteckt sind und da finde ich aber nicht wo.

zu folgenden Regeln bin ich unsicher, ob die noch in 9 Edition gelten und wo die zu finden sind:

• (Chaos) Space Marines kriegen +1 Anzahl Angriffe, wenn sie angegriffen haben, angegriffen wurden oder heroisch interveniert haben.
    • Chaos Space Marines (auch Death Guard und Thousand Sons) Kriegen noch einen Bonus gegen "Imperium" ?
    • Schnellfeuerwaffen Bolter zählen in halber Reichweite, wenn (Chaos) Space Marines stehen bleiben.

Meines Wissens war das in einem 8.Edition Errata unter "Heretic Astartes" Keyword bei den Chaoten. Keine Ahnung mehr wie das bei den Loyalisten war.

Kann mir jemand helfen, ob die noch gültig sind und falls ja, wo die Regeln zu finden wären zum Nachlesen? Errata, Codex oder Grundregelbuch?

Dropfleet Commander - Shaltari & UCM
    Dropzone Commander - Shaltari & The Resistance
    X-Wing
    40k - Craftworld Eldar, Harlequins & Sisters of Battle

• Es gelten 8th Edition "Regeln" sofern die Fraktion noch keinen eigenen 9th Edition Codex hat (*snif* meine armen Tau). Im Moment haben Space Marines und Death Guard einen eigenen Codex und Thousand Sons kommt gerade raus (Hexfire).

Die von dir aufgeführten Regeln sind meines Wissens spezifisch für diese Fraktionen und keine allgemeingültigen, dementsprechend findest du die genauen Regeln in den jeweiligen Codizes und Supplements.

1) Das ist "Shock Assault" bei Loyalist und "Hateful Assault" bei Chaos

2) Da wird wohl "Death to the False Emperor" gemeint sein

3) Das ist wohl "Bolter Discipline" (Loyal) resp. "Malicious Volleys" (Chaos) sein

Für Chaos musst du dich bis nächstes Jahr gedulden mit den Codizes. GW hat meines Wissen angekündigt das dieses Jahr sicher kein Chaos Codex mehr kommen wird.

• Super vielen Dank! Mein Schwager spielt Thousand Sons und wir waren uns nicht mehr sicher im letzten Spiel. Dann schau ich mal in seinen Codex.

Dropfleet Commander - Shaltari & UCM
    Dropzone Commander - Shaltari & The Resistance
    X-Wing
    40k - Craftworld Eldar, Harlequins & Sisters of Battle