9th Edition Warhammer 40k Turnier

  • Liebe Forianer*innen

    Am Samstag dem 18.6.2022 findet wieder einmal ein Warhammer 40'000 Turnier im Tactica statt. Ab 10.00 dürft ihr eure Armeen aufmarschieren lassen. Egal ob abgebrühter Veteran oder aus dem Ei gepellter Frischling, alle sind willkommen.

    .

    Hier die Regeln:

    Provisorische Anmeldung erfolgt im Laden auf der Liste oder hier im Thread. Final seit ihr erst registriert wenn ich eine Liste erhalten habe. Diese ist dann definitiv und darf nicht angepasst werden. Hier gilt "First comes, first serves" oder auf Schweizerdeutsch "De gschneller isch de gschwinder". Alle Listen müssen bis spätestens 15.6.2022 per Email (t.koschitz"ät"gmail.com) an mich verschickt sein. Danach akzeptiere ich keine mehr unabhängig von provisorischer Anmeldung. Fehlerhafte Listen werden zurück geschickt.


    Benutzt für das Erstellen euer Liste Battlescribe.


    Regeln

    Gespielt werden nach den aktuellen Warhammer 40'000 Regeln der 9. Edition inklusiver aller Ergänzungen. Es wird mit Beta-Regeln gespielt. Zusätzlich gilt die Regel WYSIWYG (What You See Is What You Get). Umbauten sind erlaubt solange eindeutig sichtbar ist um welches Modell und Ausrüstung es sich dabei handelt. Proxys oder "gilt als" (zum Beispiel Orkboyz als Kommandoz) sind nicht erlaubt. Sollten Sören oder ich ein Proxxie finden werden diese Modell kommentarlos entfernt und gelten als Zerstört. Solltest du ein nicht offizielles GW Modell spielen wollen, muss das zwingend im Vorfeld abgeklärt werden. Schick mir ein Bild an die genannte Emailadresse.

    Alle GW Publikationen sind erlaubt.

    FW ist erlaubt.

    Alle Artefakte, Warlordtraits, Gebete usw. (auch zusätzlich gekaufte) müssen von Beginn an auf der Liste stehen.


    Die Tischgrösse ist 48"x48".


    Pro Spiel stehen euch 120 Minuten zur Verfügung. Es werden Schachuhren zu Verfügung gestellt. Sollte ein Spieler diese verwenden wollen, ist das für beide zwingend. Dies muss jedoch zu Beginn des Spiels gemacht werden. Im nachfolgenden Post erkläre ich wie mit einer Schachuhr gespielt wird. Lasst euch davor nicht abschrecken. Es braucht ein wenig Übung, verbessert das Spiel jedoch deutlich. Zu Üben vor dem Turnier kann ich euch empfehlen, ein Schachuhr-App herunterzuladen.


    Stellt Fragen doch hier im Thread und ich werde diese so rasch wie möglich beantworten.



    Zusatzregeln

    - Bei Ruinen und Gebäuden sind die untersten Stockwerke immer undurchsichtig

    - Jedes Spiel endet nach Runde 5

    Gespielt wird mit einem Punktelimit von 1000 Punkten. Es sind höchstens 2 Detachements erlaubt. Es gilt jede Einheit darf nur 2x in der ganzen Armee vorkommen, ausser Standart Einheiten und angeschlossene Transporter. Die ganze Armee muss Battle Forged sein.


    Die allerwichtigste Regel ist jedoch:

    Habt Spaß, übertreibt es nicht und lasst euren Mitspielern auch ihre Freude. Es ist ein Turnier für alle und am schönsten wäre es wenn jeder mit der Erinnerung an ein tolles Erlebnis nachhause geht.


    Best Painted Army

    Bevor Ihr alle etwas zu Mittag esst, habt ihr die Möglichkeit eure Armee auf dem Tisch aufzustellen.

    Es dürfen nur vollständig bemalte Armeen aufgestellt werden.

    Ich entscheide ob eine Armee zugelassen ist. Als vollständig bemalt gilt eine Armee nur wenn die Bases auch fertig sind.

    Jeder bekommt eine Stimme um für eine Armee zu wählen. Die eigene darf nicht gewählt werden. Sören und ich bekomme auch eine Stimme. Bei Gleichstand gibt es eine neu Wahl zwischen den finalen Armeen.

    Missionen


    Gespielt wird nach normalen Siegespunkten die ihr während den Spielen erhaltet. Diese werden am Schluss alle zusammengezählt und ihr erhaltet somit eure endgültige Punktzahl.

    Beim auslöschen der gegnerischen Armee kann die bestehende Armee einfach bis zum Ende der Schlacht weiterspielen und Punkte holen.



    Spiel 1

    Mission:

    Sacred Ground

    S. 22


    Spiel 2

    Mission:

    Ascension

    S. 24


    Spiel 3

    Mission:

    Reconnaissance Missioin

    S. 32


    Falls du nicht die Möglichkeit hast dir die Missionen im Chapter Approved anzuschauen, kannst du mir eine E-Mail schreiben und ich schicke dir die Seiten der Missionen.

    t.koschitz(ät)gmail.com


    Ablauf

    10:15 - 12:15: Spiel 1

    12:15 - 13.10: Mittag/Austellung

    13:15 - 15:15: Spiel 2

    15:30 - 17:30: Spiel 3

    17:30 - 18:00: Preisverleihung, abräumen und adieu


    Bei der Preisverleihung werden Best Painted Army und Platz 1 - 3 ausgezeichnet.


    Mitnehmen

    Bitte nehmt folgendes mit:

    - Eure Armee

    - Eure Armeeliste (Kann auch digital sein)

    - Alle Publikationen, welche ihr zum Spielen benötigt (Kann auch digital sein)

    - Würfel

    - Massband

    - Ihr solltet die Missionen kenne die gespielt werden

    - Äusserst gute Laune


    Liebe Grüsse

    Tobi&Sören

  • Chessclockregeln:

    Die gesamt Zeit wird gleichmässig auf beide Spieler aufgeteilt.


    Als aktiver Spieler gilt der Spieler, der am Zug ist.


    Bei der Aufstellung:

    1. Die Uhr wird gestartet, wenn beide Spieler bereit für die Aufstellung sind. (Das heisst, nachdem beide Spieler ihre Armeen vorgestellt haben) Die Uhr beginnt mit dem Spieler der als erstes Aufstellt.

    2. Die Uhr wird hin und her geschaltet, immer auf den Spieler, der eine Einheit aufstellt.


    Die Uhr wird immer vom aktiven Spieler geschaltet. Der passive Spieler sollte aber auch ein Auge darauf haben und den aktiven aufs Umschalten hinweisen.


    Während dem Spiel bleibt die Zeit auf dem aktiven Spieler mit folgenden Ausnahmen.

    - Der passive Spieler will, dass der aktive Spieler eine Regel nachweist

    - Der passive Spieler macht Würfe für Rüstung/Rettung/Aftersave

    - Der passive Spieler entfernt/tauscht Modelle aus

    - Der passive Spieler bewegt seine Modelle

    - Der passive Spieler macht einen Unbinding-Versuch

    - Der aktive Spieler kann seinen Zug nicht vorsetzen, bis der passive Spieler seine Aktion gemacht hat.

    - Eine Spezialregel, die den passiven Spieler zu einer Aktion zwingt.



    Sollte einem Spieler die Zeit ausgehen (das heisst die Uhr zeigt 00:00:00 an) darf er keine Aktionen und Würfe ausführen mit folgenden Ausnahmen:

    - Rüstungs-/Rettungswurf ausführen

    - Modelle entfernen

    - Aktionen welche zwingend ausgeführt werden müssen


    Während der Spieler ohne Zeit diese 3 Aktionen/Würfe ausführt, darf der aktive Spieler die Uhr anhalten.


    Die Figuren des Spielers ohne Zeit zählen nicht zum halten von Missionszielen.


    Endet die Zeit beider Spieler, endet das Spiel sofort


    Stellt eure Fragen gerne hier im Forum. Ich werde diese so schnell wie möglich beantworten.

  • Yay ich bekomme frei von zuhause.:holy:


    Diesmal mit Craftworld Aeldari. Weil der Avatar einfach ein cooles Modell ist. 8)

    Dropfleet Commander - Shaltari & UCM
    Dropzone Commander - Shaltari & The Resistance
    X-Wing
    40k - Craftworld Eldar, Harlequins & Sisters of Battle

  • Beitrag von Weidekuh ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Definitive Anmeldung:

    Marc - Custodes

    James - Aeldari

    Sebi - Aeldari

    Andreas - Aeldari

    Jürg - Death Guard

    Drtoful - Tau

    Steve - Grey Knights

    Jonas - Tau

    Frank - Aeldari

    Eric - Tau

    Ares - Death Guard

    Manuel - Tau