Liebe 40k Community
Am Samstag dem 13.8.2022 findet wieder einmal ein Warhammer 40'000 Turnier im Tactica statt. Ab 10.00 dürft ihr eure Armeen aufmarschieren lassen. Egal ob abgebrühter Veteran oder aus dem Ei gepellter Frischling, alle sind willkommen.
Hier die Regeln:
Provisorische Anmeldung erfolgt im Laden auf der Liste oder hier im Thread. Final seit ihr erst registriert wenn ich eine Liste erhalten habe. Diese ist dann definitiv und darf nicht angepasst werden. Hier gilt "First comes, first serves" oder auf Schweizerdeutsch "De gschneller isch de gschwinder". Alle Listen müssen bis spätestens 10.8.2022 per Email (t.koschitz"ät"gmail.com) an mich verschickt sein. Danach akzeptiere ich keine mehr unabhängig von provisorischer Anmeldung. Fehlerhafte Listen werden zurück geschickt.
Benutzt für das Erstellen euer Liste Battlescribe. Die Liste sollte dann als PDF geschickt werden.
Regeln
Gespielt wird nach den aktuellen Warhammer 40'000 Regeln der 9. Edition inklusiver aller Ergänzungen (GT Nephilim). Es wird mit Beta-Regeln gespielt. Zusätzlich gilt die Regel WYSIWYG (What You See Is What You Get). Umbauten sind erlaubt solange eindeutig sichtbar ist um welches Modell und Ausrüstung es sich dabei handelt. Proxys oder "gilt als" (zum Beispiel Orkboyz als Kommandoz) sind nicht erlaubt. Sollten Sören oder ich ein Proxxie finden werden diese Modell kommentarlos entfernt und gelten als Zerstört. Solltest du ein nicht offizielles GW Modell spielen wollen, muss das zwingend im Vorfeld abgeklärt werden. Schick mir ein Bild an die genannte Emailadresse.
Alle GW Publikationen sind erlaubt.
FW ist erlaubt.
Alle Artefakte, Warlordtraits, Gebete usw. (auch zusätzlich gekaufte) müssen von Beginn an auf der Liste stehen.
Die Tischgrösse ist 48"x48".
Pro Spiel stehen euch 120 Minuten zur Verfügung. Es werden Schachuhren zu Verfügung gestellt. Sollte ein Spieler diese verwenden wollen, ist das für beide zwingend. Dies muss jedoch zu Beginn des Spiels gemacht werden. Im nachfolgenden Post erkläre ich wie mit einer Schachuhr gespielt wird. Lasst euch davor nicht abschrecken. Es braucht ein wenig Übung, verbessert das Spiel jedoch deutlich. Zu Üben vor dem Turnier kann ich euch empfehlen, ein Schachuhr-App herunterzuladen.
Stellt Fragen doch hier im Thread und ich werde diese so rasch wie möglich beantworten.
Zusatzregeln
- Bei Ruinen und Gebäuden sind die untersten Stockwerke immer undurchsichtig
- Jedes Spiel endet nach Runde 5
Gespielt wird mit einem Punktelimit von 1250 Punkten. Es sind höchstens 2 Detachements erlaubt. Es gilt jede Einheit darf nur 2x in der ganzen Armee vorkommen, ausser Standart Einheiten und angeschlossene Transporter. Die ganze Armee muss Battle Forged sein.
Die allerwichtigste Regel ist jedoch:
Habt Spaß, übertreibt es nicht und lasst euren Mitspielern auch ihre Freude. Es ist ein Turnier für alle und am schönsten wäre es wenn jeder mit der Erinnerung an ein tolles Erlebnis nachhause geht.
Best Painted Army
Bevor Ihr alle etwas zu Mittag esst, habt ihr die Möglichkeit eure Armee auf dem Tisch aufzustellen.
Es dürfen nur vollständig bemalte Armeen aufgestellt werden.
Ich entscheide ob eine Armee zugelassen ist. Als vollständig bemalt gilt eine Armee nur wenn die Bases auch fertig sind.
Jeder bekommt eine Stimme um für eine Armee zu wählen. Die eigene darf nicht gewählt werden. Sören und ich bekomme auch eine Stimme. Bei Gleichstand gibt es eine neu Wahl zwischen den finalen Armeen.
Missionen
Gespielt wird nach normalen Siegespunkten die ihr während den Spielen erhaltet. Diese werden am Schluss alle zusammengezählt und ihr erhaltet somit eure endgültige Punktzahl.
Beim auslöschen der gegnerischen Armee kann die bestehende Armee einfach bis zum Ende der Schlacht weiterspielen und Punkte holen.
Spiel 1
Mission:
Cleanse the Land
Spiel 2
Mission:
Surge of Faith
Spiel 3
Mission:
Display of spiritual might
Falls du nicht die Möglichkeit hast dir die Missionen im Chapter Approved anzuschauen, kannst du mir eine E-Mail schreiben und ich schicke dir die Seiten der Missionen.
t.koschitz(ät)gmail.com
Ablauf
10:15 - 12:15: Spiel 1
12:15 - 13.10: Mittag/Austellung
13:15 - 15:15: Spiel 2
15:30 - 17:30: Spiel 3
17:30 - 18:00: Preisverleihung, abräumen und adieu
Bei der Preisverleihung werden Best Painted Army und Platz 1 - 3 ausgezeichnet.
Mitnehmen
Bitte nehmt folgendes mit:
- Eure Armee
- Eure Armeeliste (Kann auch digital sein)
- Alle Publikationen, welche ihr zum Spielen benötigt (Kann auch digital sein)
- Würfel
- Massband
- Ihr solltet die Missionen kenne die gespielt werden
- Äusserst gute Laune
Liebe Grüsse
Tobi&Sören