Warhammer 40k 10th Edition Turnier am 14.10.

• An alle Warlords.

Am Samstag dem 14.10.2023 findet ein Warhammer 40k Turnier im Tactica statt.

Ab 10.00 dürft ihr eure Armeen aufmarschieren lassen. Egal ob Veteran oder aus dem Anfänger, alle sind willkommen.

Hier die Regeln:

Provisorische Anmeldung erfolgt im Laden auf der Liste oder hier im Thread. Final seit ihr erst registriert wenn ich eine Liste erhalten habe. Diese ist dann definitiv und darf nicht angepasst werden. Hier gilt "First comes, first serves" oder auf Schweizerdeutsch "De gschneller isch de gschwinder". Alle Listen müssen bis spätestens 12.10.2023 per Email (cairnsjames12(ät)gmail.com) an mich verschickt sein. Danach akzeptiere ich keine mehr unabhängig von provisorischer Anmeldung. Fehlerhafte Listen werden zurück geschickt.

Gespielt wird mit 1'250 punkten und jede Einheit deiner Armee darf nur maximal zweimal enthalten sein! (Ausgenommen Schlachtlinie)

Regeln

Das Spiel wird nach dem Leviathan Mission Pack der Warhammer 40k (10. Edition) inklusive aller Ergänzungen (Balance Dataslate, etc.) gespielt. Es wird mit Beta-Regeln gespielt. Zusätzlich gilt die Regel WYSIWYG (What You See Is What You Get). Umbauten sind erlaubt solange eindeutig sichtbar ist um welches Modell und Ausrüstung es sich dabei handelt. Proxys oder "gilt als" (zum Beispiel Orkboyz als Kommandoz) sind nicht erlaubt. Sollte ich oder Sören Proxxies finden, welche vorher nicht abgesprochen waren, werden diese Modell kommentarlos entfernt und gelten als Zerstört. Die Armee muss aus orginal GW Modellen bestehen. Es dürfen keine ganze Modelle von alternativen Herstellern oder 3D gedruckte Modelle verwendet werden. Erlaubt sind einzelne Bits. Solltest du ein Modell mit nicht offiziellen GW Bits spielen wollen, muss das zwingend im Vorfeld abgeklärt werden. Schick mir ein Bild an die genannte Emailadresse.

Alle GW Publikationen sind erlaubt.

FW ist erlaubt.

Alle Enhancements müssen von Beginn an auf der Liste stehen.

Die Tischgrösse ist 48"x48".

Pro Spiel stehen euch 120 Minuten zur Verfügung. Es werden Schachuhren zu Verfügung gestellt. Sollte ein Spieler diese verwenden wollen, ist das für beide zwingend. Dies muss jedoch zu Beginn des Spiels gemacht werden. Im nachfolgenden Post erkläre ich wie mit einer Schachuhr gespielt wird. Lasst euch davor nicht abschrecken. Es braucht ein wenig Übung, verbessert das Spiel jedoch deutlich. Zu Üben vor dem Turnier kann ich euch empfehlen, ein Schachuhr-App herunterzuladen. Sollten keine Schachuhren verwendet werden gelten folgende Zusatzregeln: 20 Minuten vor Rundenende keine neue Battleround anfangen.

Stellt Fragen doch hier im Thread und ich werde diese so rasch wie möglich beantworten.

Zusatzregeln

- Jedes Spiel endet nach Runde 5

- Es wird am ende des Spiels nichts ausdiskutiert. Vorbei ist vorbei.

Die allerwichtigste Regel ist jedoch:

Habt Spaß, übertreibt es nicht und lasst euren Mitspielern auch ihre Freude. Es ist ein Turnier für alle und am schönsten wäre es wenn jeder mit der Erinnerung an ein tolles Erlebnis nachhause geht.

Best Painted Army

Bevor Ihr alle etwas zu Mittag esst, habt ihr die Möglichkeit eure Armeen auf dem Tisch aufzustellen.

Es dürfen nur vollständig bemalte Armeen aufgestellt werden.

Sören entscheidet ob eine Armee zugelassen ist. Als vollständig bemalt gilt eine Armee nur wenn die Bases auch fertig sind.

Jeder bekommt zwei Stimmen um für eine Armee zu wählen. Die eigene darf nicht gewählt werden. Sören bekomme auch eine Stimme. Bei Gleichstand gibt es eine neu Wahl zwischen den finalen Armeen.

Missionen

Die Einsatzzonen, die Hauptmission und die Missionsregeln werden im Folgenden festgelegt. Jeder Spieler hat die Möglichkeit, entweder taktische oder feste Sekundärmissionen zu spielen, die wie üblich in Schritt 7 der Missionseinrichtung festgelegt werden. Gespielt wird nach normalen Siegespunkten die ihr während den Spielen erhaltet. Diese werden am Schluss alle zusammengezählt und ihr erhaltet somit eure endgültige Punktzahl.

Beim auslöschen der gegnerischen Armee kann die bestehende Armee einfach bis zum Ende der Schlacht weiterspielen und Punkte holen.

Spiel 1

Deployment : Sweeping Engagement

Primary Mission : The Ritual

Mission Rule : Scrambler Fields

Spiel 2

Deployment : Crucible of Battle

Primary Mission : Sites of Power

Mission Rule : Secret Intel

Spiel 3

Deployment : Dawn of War

Primary Mission : Deploy Servo Skulls

Mission Rule : Delayed Reserves

Ablauf

10:15 - 12:15: Spiel 1

12:15 - 13.10: Mittag/Austellung

13:15 - 15:15: Spiel 2

15:30 - 17:30: Spiel 3

17:30 - 18:00: Preisverleihung, abräumen und adieu

Bei der Preisverleihung werden Best Painted Army und Platz 1 - 3 ausgezeichnet.

Mitnehmen

Bitte nehmt folgendes mit:

- Eure Armeen

- Eure Armeeliste (Kann auch digital sein)

- Alle Publikationen, welche ihr zum Spielen benötigt

- Würfel

- Massband

- Ihr solltet die Missionen kennen die gespielt werden

- Äusserst gute Laune

Freundliche Grüsse

James

• Ich komme entweder mit den Stärksen, Craftworld Aeldari, oder mit den Schwächsten, Sisters of Battle.

Muss noch überlegen, worauf ich mehr Lust habe... ;)

EDIT: Ich komme mit den Kampfschwestern. Der Imperator ist immer auf der Suche nach Märtyrer.

Dropfleet Commander - Shaltari & UCM
    Dropzone Commander - Shaltari & The Resistance
    X-Wing
    40k - Craftworld Eldar, Harlequins & Sisters of Battle

Einmal editiert, zuletzt von Weidekuh ()

• Bis jetzt sind das unsere fixen Spieler :

James - Thousand Sons

Sebi- Adepta Soroitas

Niklas- Astra Militarum

Kacper - Aeldari

Chris - Tyrannids

Sander - World Eaters

Felix - Adepta Soroitas

Tobias - T'au Empire

Sacha - Tyrannids

Davide - Astra Militarum

Till - Dark Angels

Silvan W. - Necrons

Und die Reserveliste, für den Fall, dass jemand ausfallen muss:

Michal - Death Guard

Yan - Orkz

Benjamin Meier - Orkz

Jędrzej - Adeptus Mechanicus

• Meine neuen Käfer freuen sich aufs Grosse Fressen. Auch wenn ich wahrscheinlich eher gefressen werde, denn ich komme nur knapp auf die 1250 Punkte, aber Hauptsache Spass.

Tyrannen spielen nach Codex oder Pre-Release-Index? Frage, da sie aktuell die einzigen mit einem neuen Codex sind. Der Space Marine Codex kommt evtl noch rechtzeitig raus. Mir ist's schnuppe, habe im Moment eh keine Auswahl für meine Liste. Muss mir sogar noch 2 Einheiten kaufen und bemalen, aber das passt schon.

• Meine neuen Käfer freuen sich aufs Grosse Fressen. Auch wenn ich wahrscheinlich eher gefressen werde, denn ich komme nur knapp auf die 1250 Punkte, aber Hauptsache Spass.

Tyrannen spielen nach Codex oder Pre-Release-Index? Frage, da sie aktuell die einzigen mit einem neuen Codex sind. Der Space Marine Codex kommt evtl noch rechtzeitig raus. Mir ist's schnuppe, habe im Moment eh keine Auswahl für meine Liste. Muss mir sogar noch 2 Einheiten kaufen und bemalen, aber das passt schon.

Tyranniden spielen nach Codex. Falls Space Marine codex kommt vor dem Turnier wird ich bescheid geben ob wir nach Index or Codex spielen.

• Hätte es noch einen Platz bei diesem Tournier?
    Wenn ja, würde ich gerne die Untoten Legionen wieder auferstehen lassen, um in die Schlacht zu ziehen :) .

Es ist noch ein Platz frei.

Eine Erinnerung an alle: Sie haben nur dann einen Platz sicher, wenn ich Ihre Armeeliste erhalten habe.