Warhammer 40k 10th Edition Turnier am 14.10.

  • An alle Warlords.


    Am Samstag dem 14.10.2023 findet ein Warhammer 40k Turnier im Tactica statt.

    Ab 10.00 dürft ihr eure Armeen aufmarschieren lassen. Egal ob Veteran oder aus dem Anfänger, alle sind willkommen.



    Hier die Regeln:

    Provisorische Anmeldung erfolgt im Laden auf der Liste oder hier im Thread. Final seit ihr erst registriert wenn ich eine Liste erhalten habe. Diese ist dann definitiv und darf nicht angepasst werden. Hier gilt "First comes, first serves" oder auf Schweizerdeutsch "De gschneller isch de gschwinder". Alle Listen müssen bis spätestens 12.10.2023 per Email (cairnsjames12(ät)gmail.com) an mich verschickt sein. Danach akzeptiere ich keine mehr unabhängig von provisorischer Anmeldung. Fehlerhafte Listen werden zurück geschickt.


    Gespielt wird mit 1'250 punkten und jede Einheit deiner Armee darf nur maximal zweimal enthalten sein! (Ausgenommen Schlachtlinie)


    Regeln

    Das Spiel wird nach dem Leviathan Mission Pack der Warhammer 40k (10. Edition) inklusive aller Ergänzungen (Balance Dataslate, etc.) gespielt. Es wird mit Beta-Regeln gespielt. Zusätzlich gilt die Regel WYSIWYG (What You See Is What You Get). Umbauten sind erlaubt solange eindeutig sichtbar ist um welches Modell und Ausrüstung es sich dabei handelt. Proxys oder "gilt als" (zum Beispiel Orkboyz als Kommandoz) sind nicht erlaubt. Sollte ich oder Sören Proxxies finden, welche vorher nicht abgesprochen waren, werden diese Modell kommentarlos entfernt und gelten als Zerstört. Die Armee muss aus orginal GW Modellen bestehen. Es dürfen keine ganze Modelle von alternativen Herstellern oder 3D gedruckte Modelle verwendet werden. Erlaubt sind einzelne Bits. Solltest du ein Modell mit nicht offiziellen GW Bits spielen wollen, muss das zwingend im Vorfeld abgeklärt werden. Schick mir ein Bild an die genannte Emailadresse.

    Alle GW Publikationen sind erlaubt.

    FW ist erlaubt.

    Alle Enhancements müssen von Beginn an auf der Liste stehen.


    Die Tischgrösse ist 48"x48".


    Pro Spiel stehen euch 120 Minuten zur Verfügung. Es werden Schachuhren zu Verfügung gestellt. Sollte ein Spieler diese verwenden wollen, ist das für beide zwingend. Dies muss jedoch zu Beginn des Spiels gemacht werden. Im nachfolgenden Post erkläre ich wie mit einer Schachuhr gespielt wird. Lasst euch davor nicht abschrecken. Es braucht ein wenig Übung, verbessert das Spiel jedoch deutlich. Zu Üben vor dem Turnier kann ich euch empfehlen, ein Schachuhr-App herunterzuladen. Sollten keine Schachuhren verwendet werden gelten folgende Zusatzregeln: 20 Minuten vor Rundenende keine neue Battleround anfangen.


    Stellt Fragen doch hier im Thread und ich werde diese so rasch wie möglich beantworten.



    Zusatzregeln

    - Jedes Spiel endet nach Runde 5

    - Es wird am ende des Spiels nichts ausdiskutiert. Vorbei ist vorbei.


    Die allerwichtigste Regel ist jedoch:

    Habt Spaß, übertreibt es nicht und lasst euren Mitspielern auch ihre Freude. Es ist ein Turnier für alle und am schönsten wäre es wenn jeder mit der Erinnerung an ein tolles Erlebnis nachhause geht.


    Best Painted Army

    Bevor Ihr alle etwas zu Mittag esst, habt ihr die Möglichkeit eure Armeen auf dem Tisch aufzustellen.

    Es dürfen nur vollständig bemalte Armeen aufgestellt werden.

    Sören entscheidet ob eine Armee zugelassen ist. Als vollständig bemalt gilt eine Armee nur wenn die Bases auch fertig sind.

    Jeder bekommt zwei Stimmen um für eine Armee zu wählen. Die eigene darf nicht gewählt werden. Sören bekomme auch eine Stimme. Bei Gleichstand gibt es eine neu Wahl zwischen den finalen Armeen.


    Missionen

    Die Einsatzzonen, die Hauptmission und die Missionsregeln werden im Folgenden festgelegt. Jeder Spieler hat die Möglichkeit, entweder taktische oder feste Sekundärmissionen zu spielen, die wie üblich in Schritt 7 der Missionseinrichtung festgelegt werden. Gespielt wird nach normalen Siegespunkten die ihr während den Spielen erhaltet. Diese werden am Schluss alle zusammengezählt und ihr erhaltet somit eure endgültige Punktzahl.

    Beim auslöschen der gegnerischen Armee kann die bestehende Armee einfach bis zum Ende der Schlacht weiterspielen und Punkte holen.


    Spiel 1

    Deployment : Sweeping Engagement

    Primary Mission : The Ritual

    Mission Rule : Scrambler Fields


    Spiel 2

    Deployment : Crucible of Battle

    Primary Mission : Sites of Power

    Mission Rule : Secret Intel


    Spiel 3

    Deployment : Dawn of War

    Primary Mission : Deploy Servo Skulls

    Mission Rule : Delayed Reserves


    Ablauf

    10:15 - 12:15: Spiel 1

    12:15 - 13.10: Mittag/Austellung

    13:15 - 15:15: Spiel 2

    15:30 - 17:30: Spiel 3

    17:30 - 18:00: Preisverleihung, abräumen und adieu


    Bei der Preisverleihung werden Best Painted Army und Platz 1 - 3 ausgezeichnet.


    Mitnehmen

    Bitte nehmt folgendes mit:

    - Eure Armeen

    - Eure Armeeliste (Kann auch digital sein)

    - Alle Publikationen, welche ihr zum Spielen benötigt

    - Würfel

    - Massband

    - Ihr solltet die Missionen kennen die gespielt werden

    - Äusserst gute Laune


    Freundliche Grüsse

    James

  • Ich komme entweder mit den Stärksen, Craftworld Aeldari, oder mit den Schwächsten, Sisters of Battle.


    Muss noch überlegen, worauf ich mehr Lust habe... ;)



    EDIT: Ich komme mit den Kampfschwestern. Der Imperator ist immer auf der Suche nach Märtyrer.

    Dropfleet Commander - Shaltari & UCM
    Dropzone Commander - Shaltari & The Resistance
    X-Wing
    40k - Craftworld Eldar, Harlequins & Sisters of Battle

    Einmal editiert, zuletzt von Weidekuh ()

  • Bis jetzt sind das unsere fixen Spieler :


    James - Thousand Sons

    Sebi- Adepta Soroitas

    Niklas- Astra Militarum

    Kacper - Aeldari

    Chris - Tyrannids

    Sander - World Eaters

    Felix - Adepta Soroitas

    Tobias - T'au Empire

    Sacha - Tyrannids

    Davide - Astra Militarum

    Till - Dark Angels

    Silvan W. - Necrons


    Und die Reserveliste, für den Fall, dass jemand ausfallen muss:


    Michal - Death Guard

    Yan - Orkz

    Benjamin Meier - Orkz

    Jędrzej - Adeptus Mechanicus

  • Meine neuen Käfer freuen sich aufs Grosse Fressen. Auch wenn ich wahrscheinlich eher gefressen werde, denn ich komme nur knapp auf die 1250 Punkte, aber Hauptsache Spass.

    Tyrannen spielen nach Codex oder Pre-Release-Index? Frage, da sie aktuell die einzigen mit einem neuen Codex sind. Der Space Marine Codex kommt evtl noch rechtzeitig raus. Mir ist's schnuppe, habe im Moment eh keine Auswahl für meine Liste. Muss mir sogar noch 2 Einheiten kaufen und bemalen, aber das passt schon.

  • Meine neuen Käfer freuen sich aufs Grosse Fressen. Auch wenn ich wahrscheinlich eher gefressen werde, denn ich komme nur knapp auf die 1250 Punkte, aber Hauptsache Spass.

    Tyrannen spielen nach Codex oder Pre-Release-Index? Frage, da sie aktuell die einzigen mit einem neuen Codex sind. Der Space Marine Codex kommt evtl noch rechtzeitig raus. Mir ist's schnuppe, habe im Moment eh keine Auswahl für meine Liste. Muss mir sogar noch 2 Einheiten kaufen und bemalen, aber das passt schon.

    Tyranniden spielen nach Codex. Falls Space Marine codex kommt vor dem Turnier wird ich bescheid geben ob wir nach Index or Codex spielen.

  • Hätte es noch einen Platz bei diesem Tournier?
    Wenn ja, würde ich gerne die Untoten Legionen wieder auferstehen lassen, um in die Schlacht zu ziehen :) .

    Es ist noch ein Platz frei.


    Eine Erinnerung an alle: Sie haben nur dann einen Platz sicher, wenn ich Ihre Armeeliste erhalten habe.

  • Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen Organisatoren und meinen äusserst geduldigen Gegenspielern bedanken. Auch wenn ich alle drei Spiele verloren habe (wovon ich ausgegangen bin, da dies die 2. bis 4. Spiele in der 10 Edition waren und ich vorher eine Pause von über 10 Jahren eingelegt hatte und nun mit einer total neuen Armee angetreten bin) hatte ich viel Spass und hab viel gelernt. Mein 40K Hirn ist immer noch 3.-5. Edition verdrahtet, darum wird's wohl noch eine Weile dauern, bis ich wieder auf altem Level spielen werde, aber über die drei Spiele wurden meine Niederlangen immer kleiner.


    Manche Spieler waren klar mehr competitive unterwegs aber das ist an einem Turnier völlig OK. Keiner meiner Gegenspieler hat versucht, die Regeln bis zum letzten zu melken, was ich was sehr erfreulich empfand. Spielen um zu Gewinnen aber nicht Gewinnen um jeden Preis. Alle meine Gegner hätten Most Fair Player verdient. (Back in the day war das mal noch ein Zusatzpreis. Was bin ich alt...)


    Wer Interesse an 1K Spielen an nem Abend hat (Ich arbeite in Schlieren und habe flexible Arbeitszeiten, wodurch ich durchaus auch mal unter der Woche an einem Abend (Dienstag, Mittwoch oder Freitag) auf den Sack kriegen kann ;) ) soll sich doch direkt bei mir melden.

    And James, we gotta play together some day soon. I'm painting up an antitank gun next so I might actually have a shot at killing your big bastard ;)

  • Aucb von mir herzlichen Dank an alle meine Gegner die meine Blödsinnige Liste bekämpft haben.


    Ich bin gerade am Regeln nachlesen und habe gerade gemerkt das ich etwas falsch gehandhabt habe. OC Werte gelten pro Modell und nicht pro Einheit, also hab ich OC auf Objectives immer falsch berechnet.


    Mal schauen welche Fehler meinerseits mir noch auffallen beim weiteren lesen der Regeln. ^^'