Takka Tikka Stokk Kar Championship 2024

• Offizieller Beitrag

HEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEYYYY,

HIA IS WIEDA EUA MODÄRATO MAKS! EUA LIBLINGSMODÄRO IS ZURÜCK VON DA WAAAAAAAAAGH! HÄSSLICHÄ SACHÄ DIESÄ KEOTISCHEN NÖRGLANHÄNGAS. ABER SUPA ZUM MOSCHN! STERBN EINFACH NICH DIE KORONAVERSUECHTN KEOTN. ABA NATÜRLICH HAT EUA MODÄRATO VIELÄ TSÄHNE EINGÄSCHLAGEN UND IST ENTSPANNT ZURÜCK UM DIE NEUÄ SÄSON VON DA STOKK KAR RÄNNENZ ANZUKÜNDÄN!

DIESÄS JAHR HAM WIA NEUÄ RÄGELN! ICH HAB DA WAAAAAGH GÄNUTZT, UM DA ORGANISATION ZU MOSCHN, BIS SIE DA SPIEL EINFACHÄ UND SCHNELLA GEMACHT HAM. JEDA DARF MITMACHN! BAU DIA EINE KARRÄ, LEIH DIR EINÄ AUS ODA NUTZ EINE ALTÄ KARRE UND KOMM AN DA 6 RÄNNENZ VORBEI UM ZU FAHRN, MOSCHN UND WILDÄ AKTION TSU SEHN!

Da Rägelz

Da Stokk Kar Builda

ES GIBT WIEDA N'BASTELEVENT UND DANACH 6 RÄNNENZ. FALLS DU SCHON SICHA BIST, DASSDE DIE GANZE SAISON TEILNEHMN WILLST, DANN MELD DICH BITTÄ KURZ UNTER MODARATO.MAKS@GMAIL.COM AN.

IN DIESM SINNÄ, BLEIBT MOSCHIG UND GÖNNT EUCH NE KARRÄ!

EUA MODÄRATO MAKS!

• Offizieller Beitrag

Hi

nur ne kurze Frage: zählt eine allfällige Base (z.B. bei nem Impulsor) auch zur Breite der Karre dazu?

Naja, die Strecke ist nicht sonderlich breit. Und die Fahrzeuge kommen sich sehr nahe. Da ist eine Vergrösserung der Grundfläche rein spieltechnisch ein Problem. Grundsätzlich würde es nicht zur Karrengrösse hinzuaddiert, aber spieltechnisch wäre ich doch sehr froh, keine Modelle aufeinander schichten zu müssen, weil noch Bases an den Modellen kleben.

Ausserdem ist das ein Ork-Rennen. Abgesehen von früheren Teilnehmern, wird wohl niemand bereits eine passende Karre haben. Da ist das Beipiel eines Impulsors etwas alarmierend ^^'''' Für Beispiele von alten Karren besuche die Bildergalerie des Tacticas.

MOIN'SN

IS ES ÄRLAUBT, AN DA STELLE VON AN'NER STOKK KAR AN'NEM LÄUFA ZU MOSCHN?

DA ROTZKROGIGE MÄKBOSS

Solange der Läufer die Maximaldimensionen von 8 Zoll lang, 6 Zoll breit und 6 Zoll hoch nicht übersteigt, ist es absolut kein Problem.
    (Ah und pssst, ich glaube in Grossbuchstaben zu schreiben ist laut Forenregeln untersagt ^^'''' Schreien und so ^^''' Also lieber nur Modarato Maks schreien lassen ;) )

• Naja, die Strecke ist nicht sonderlich breit. Und die Fahrzeuge kommen sich sehr nahe. Da ist eine Vergrösserung der Grundfläche rein spieltechnisch ein Problem. Grundsätzlich würde es nicht zur Karrengrösse hinzuaddiert, aber spieltechnisch wäre ich doch sehr froh, keine Modelle aufeinander schichten zu müssen, weil noch Bases an den Modellen kleben.

Gut, dann lass ich ihn irgendwie anders über dem Boden schweben, so dass die Base nicht im Weg ist.

• Also ich frag mich ja grad eher so Dinge wie

- soll ich wirklich die alte Karrä von vor Covid auspacken oder brauch ich was Neues?

- was mach ich mit dem lustigen grünen Leuchteplastik?

- warum mache ich mir eigentlich mehr Gedanken zu den nicht spielrelevanten Funktionen der Karrä als zu den spielrelevanten?

(und die Kack Bandscheibe muss ich bis zum Rennen auch wieder zusammentakkern ... so viel Arbeit ...)

• Ich mach mir ja eher zu so etwas Gedanken, wie:

WIE zur Hölle soll ein Läufa Driften, geschweige denn, wie mein Mekboss im Killabot Posen soll.

Oder, wie soll ich eine Kru auf ein Model packen, AUF dem nur einer stehen kann oder welche Bewaffnung ich Da Baby geben soll und das Wichtigste, wenn man 30+" Bewegung hat, gibt das dann 3 Waaghpunkte???. . . Du hast recht, es gibt So vieles, über das man sich Gedanken machen muss

Das ist mir zu Kompliziert ;( :bomb:

• Panda

Ich habe noch einige Fragen bezüglich da Rägelz.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein niedrigerer Reparaturwert, 4 bei Grots im Gegensatz zu 5 bei Orks oder Wühlaz (ich hab übrigens keine Ahnung was ein Wühlaz ist, wäre nett, wenn mir das jmd. erklären könnte), besser ist, da man nur auf eine 4+ würfeln muss (klar, man hat auch nur 4 Würfel, aber trotzdem)?

Zweitens ist die Formulierung des Panzerungswurfs für mich nicht eindeutig:

- Funktioniert das System wie in 40k (I know, das steht drunter) und alle Fahrzeuge haben erst mal einen Rüstungswert von 6+, wie in der Werkstatt unter Panzerung angegeben, und man ‚MUSS‘ seine Karrä panzern, um überhaupt eine Chance gegen feindliches Dakka zu haben? Beschuss durch Kanonä als Beispiel: Panzerung von 6+ wird mit durchschlag 2 zu 8+ und somit unmöglich

- Oder, was ich nicht annehme, da dann ein höherer Durchschlag schlechter wäre, wird die 6+ mit einer Kanonä zu einer 4+!?

Drittens, wie sinnvoll ist es, die Auswahl der Sponsoren erst direkt vor dem ersten Rennen durchzuführen?

Abgesehen davon, dass man dann keine Zeit hat, schnell den Sponsor auf der (natürlich) besten Karrä alla Zeiten zu verewigen, hätten Teilnehmer, die beispielsweise eine gratis Kanonä, einen gratis Mörsa oder gratis Fallen wählen, einen Nachteil, da die gratis Ausrüstung in dem direkt darauf folgenden Rennen nicht genutzt werden kann.

Als kleiner Bonus hätte man auch noch mehr Zeit, die Werte der Karrä auf den Sponsor abzustimmen.

Leider habe ich aber selbst derzeit keine Idee, wie man sonst die Reihenfolge der Auswählenden oder die Startreihenfolge im ersten Rennen gestalten könnte.

Beste Grüsse

magicus

• Offizieller Beitrag

Und btw. Ich würd mich gern anmelden(Ich hab keinen Blassen schimmer, wo sonst :clown: )

Ist vermerkt. Auch die Aufmerksamkeitsspanne eines Grots ;)

Das mit dem Reparaturwert ist so eine Sache. Und ich bin mir noch nicht sicher, ob die Mechanik lange so bestehen bleibt. Weil die Chance für einen erfolgreichen Reparaturwurf ist bei einer 3+ und einer 4+ identisch. Wahrscheinlich werde ich nach 1-2 Rennen sämtliche Buffs aufs Reparieren ändern, indem ich mehr Würfel dazugebe. Aber grundsätzlich ist niedriger vor allem konsistenter. Es sollte aber auch besser sein, weshalb ich mit der Mechanikj so noch nicht ganz zufrieden bin. Aber in nem Spiel testet es sich halt am Besten.

Das Spiel basiert auf einem antiken GW-Spiel namens Gorka Morka. Wenn Orkze einen Planeten einnehmen, moschen sie nicht einfach die gesamte Bevölkerungen. Menschen, die überleben entwickeln über Generationen eine orkische Kultur. Dies sind Wühlaz. Menschen, die durch den Schrott der Orks wühlen.

Panzerungswurf ist 1:1 ein Rüstungswurf wie in Warhammer 40K und der Durchschlag verschlechtert den Rüstungswurf. Der einzige Unterschied zu 40K ist eigentlich, dass der Panzerungswurf erst zum Zeitpunkt des "Feel-no-Pain"-Wurfes kommt und nicht bevor geschaut wird, wie viel Schaden ein Schuss verursacht. Statistisch wird gleich viel Schaden verursacht, aber es ist nicht so Hit'n'Miss wie 40K, wo man 5 Schaden aufs Mal macht und dann zwei Runden an der Panzerung hängen bleibt. Du machst halt dann pro Runde 2 Schaden, was ich als besser empfand.

In früheren Championships hatten wir mehr Events. Aber ich bin während Corona Vater geworden und meine Zeit ist nicht mehr so umfangreich. Entsprechend kommt dieses Überbleibsel des ursprünglichen Stokk Kars vor dem ersten Rennen. Früher hatten wir eine Karrenbauphase, ein Streckenbau-Event und danach erst die Rennen.

Was das Dilemma mit der Gratis-Kanone angeht: Wenn du den Sponsor willst, und irgendwann eine Kanone auf deiner Karre möchtest, dann kannst du sie auch von Anfang an auf deiner Karre haben und darauf hoffen, den Sponsor zu erhalten. Die gewonnen Zähne kannst du ja im ersten Spiel direkt in Fallen investieren (die du hoffentlich vorbereitet ans erste Renne mitbringst). Ansonsten ist es auch hoffentlich nicht so schlimm, am ersten Rennen nicht den vollen Vorteil geniessen zu können.

Und zum Schluss zur wichtigen driftenden Läuferfrage: Schonmal eine Katze auf Parkett um die Ecke sprinten gesehen? ;)

• Kurze gaaanz wichtige Fragän:

Gilt der Bonus der Bad Moons auch für das Posen beim Entern?

Darf jeder Sponsor nur von einem Teilnehmer gewählt werden oder kann der gleiche Sponsor von mehreren Spielern gewählt werden?

• Offizieller Beitrag

Kurze gaaanz wichtige Fragän:

Gilt der Bonus der Bad Moons auch für das Posen beim Entern?

Darf jeder Sponsor nur von einem Teilnehmer gewählt werden oder kann der gleiche Sponsor von mehreren Spielern gewählt werden?

Das habe ich mir nicht überlegt, klingt aber durchaus in Ordnung ^^''' Jeder Sponsor unterstützt nur eine Karre.

• Mit genug Schub driftet alles. :)

Ich hätt da noch eine Frage, weil meinem Genau-Durchlesen-Squig was aufgefallen ist:

Rammen macht 2 Schaden mit Durchschlag 1 pro Beschädigung

wenn man eine Ramme hat, macht Rammen 2 Schaden mit Durchschlag 1 pro Beschädigung

also müsste

wenn ich das richtig verstehe

...

*Ork-Hirn grübelt*

...

DIE RAMME MACHT JA GAR NÜX!

• Ich hätt da noch eine Frage, weil meinem Genau-Durchlesen-Squig was aufgefallen ist:

Meinem sin‘ auch noch 2 Dingens aufgefallen:

Auf da Seite 13 gibt‘s eine Tabelle, da auflisten tut, was WAAAGH-Punkte gibt. Dort steht für Posen 2 Punkte und für da erstan Drift-Test 1 Punkt und für da zweitan Drift-Test 2 Punkte (max. 3 durch Driften).

Weiter unten steht dann allerdings, dass Posen nuä ein Punkt bring‘n tut und auch nuä ein Punkt pro Drift-Test (max. 2 durch Driften).

Da frag‘ ich mich, was denn jetz’ geltän tut…