Beiträge von Frischi

Frischi ist der Organisator des Events. Dieser spielt nur mit, wenn es erforderlich ist und überwacht sonst das Turnier und die Spieler. Das nimmt in der Regrl auch genug Zeit in Anspruch, grad wenn Neulinge wie du (oder Benotto_05 , falls er kommt) dabei sind ... sos :klugscheiss:

Aus grosser Macht folgt grosse Verantwortung :altuweise: ( ...oder so...)

Genau

Wenn niemand mehr ausfällt werd ich natürlich mitspielen (meine Angry Birds Liste ist bereit)

StephanDarioAmmann

ich führ mich auch nicht in der Teilnehmerliste auf weil als Organisator Lauf ich ausser Konkurrenz und werd nicht um den Turniersieg mitspielen

Nein Tonnage und Anzahl Mechs funktioniert nicht mal wenn man nur 3025 spielt.

BV ist nicht perfekt das geb ich zu aber viel besser als alle alternativen.

Normale Spiele oder auch an den Turnieren sind halt keine Narrative Spiele oder Szenarios sondern Balanced

Ergänzung

Die Teilnehmer müssen die offiziellen Regelwerke für alle Ausrüstung in Print oder PDF dabei haben.

Wer Dark Age Sachen spielt kommt also mit dem Total Warfare oder den Regeln aus den Boxen nicht durch

Also gleich vorweg. In den PC Spielen ist das Verhältnis von Weapons Damage und Panzerung anders als an der Platte.

IS gleicht das bei Spielen über den BV aus. IS Listen enthalten bei guten Beispielen schwerere Mechs,bessere Piloten oder sogar mehr Mechs als die Clan Seite. Auch haben IS Zugriff auf Shenanigans wie C3 und C3i was richtig genutzt viele Vorteile der Clans negiert.

Klar haben Clan Waffen mehr Vorteile als ihre IS Gegenstücke. Und bei einem Mexican stand off gewinnt in neun von zehn Fällen der Clanner. Aber die Situation gibt's praktisch nur in den PC Spielen. Die meisten IS Spieler werden sich hüten ihre Mechs ins offene zu stellen solange sie nicht in Reichweite sind oder das nicht wollen.

Ergänzung an Rande: an Turnieren und Events im Tactica wo IS und Clans erlaubt waren hat die IS meist besser abgeschnitten als die Clanner

Weil selber bauen scheint nicht so euer Ding zu sein. Warum eigentlich?

Kann nicht für andere sprechen aber meine Erfahrungen mit selber bauen sind sehr schlecht.

Das wird vor allem von Munchkins und Powergamer der schlimmsten Sorte verwendet um sich so einen Vorteil heraus zu schinden oder um Regellücken auszunutzen

Klar haben sehr viele Mechs Schwächen und jeder hat sich z.B. über die Munition im linken Torso des Hunchback genervt aber das ist ein Thema für sich

So es ist mal wieder Zeit für die gepflegte herstellen von Altmetall!

Diesmal wird's nichts Extravagantes sondern mal wieder ein simples gekloppe unter Clanner

DATUM: 20.09.2025

Erstellt eure Liste nach folgenden Kriterien:

Truppengrösse

3 Clan Mechs

Eure Listen müssen bis zum 15.09.2025 abgegeben werden. Vorzugsweise per PN hier an mich aber auch direkt um Laden oder an die info(ät)tactica.ch E-Mail Adresse.

Erlaubte Einheiten

Alle reinen Clan Omnimechs und Secondliner. Keine Mixed Tech oder Quad Veh

BV

9000 inklusive Pilotenwerte. Bitte verwendet für das berechnen der BV Kosten die MUL. Das ist auch das Tool dass ich zur Kontrolle der Listen verwende.

Einschränkungen:

Keine Assault Mechs

Erlaubt ist maximal 1 Heavy Mech

Mechkrieger müssen mindestens 4/5 sein

Listen müssen nicht Fraktionskomform sein, Fluffige Fraktionslisten werden jedoch belohnt

Proxen

Proxen ist im Battletech offiziell erlaubt. Ist das also kein Problem. Ich bitte einfach darum mindestens Fahrzeug der gleichen Gewichtsklasse und gleichem Motive Type als Proxi zu verwenden.

Sonstiges

Forced Withdrawal wie im Total Warfare ist NICHT aktiv

Runden und Zeit

Gespielt werden 3 Runden a 2h

Zeitplan:

Runde 1: 10:30-12:30

Runde 2: 13:15-15:15

Runde 3: 15:30-17:30

Wer Fragen hat schickt mir am besten hier eine PN. Dumme Fragen gibts nicht (höchstens ne seltsame Antwort)

Schemes sind einfach bonus missionen zu den Szenarien dazu.

Man würfelt immer aus welchen Scheme man hat (die Tabellen dazu und Schemes selber stehen im Grundregelbuch.) Jede Fraktion hat ne eigene Tabelle auf der man würfelt und teilweise auch Fraktionsspezifische Schemes

Gehts auch wenn man das Kartendeck hat und da Blind zieht statt zu würfeln?

Ich bin dabei

Leider gabs nur zwei Anmeldungen

Turnier wird darum leider nicht stattfinden aber wich wird im Laden sein!

Würd mich freuen wenn du trotzdem kommst. Teilnehmer zwei hab ich per E-Mail kontaktiert

Meine idee ist dass wir zu dritt ne runde ohne zeitdruck machen. Ich werd zwei Panzer listen mitnehmen so das ein 2 vs1 möglich ist und auch noch ne BattleMech Liste mit nur Introduction Tech list BV4500